Frage von mec99, 62

Präsentation Teller oder Tank: Was soll ich an meiner Gliederung ändern?

Wie ist diese Gliederung für meine Präsentation über das Teller oder Tank Problem. Was würdet ihr ändern und was hinzufügen ?

  1. Einführung
  2. Arten von Bioenergie 2.1 Biokraftstoffe 2.2 Strom aus Bioenergie 
  3. 3.chemische Grundlagen
  4. Effizienz 4.1 wirtschaftlich 4.2 moralisch - ethisch
  5. Fazit / eigene Stellungnahme
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agrabin, 33

Gliederung und Fragestellung passen nicht zusammen. Laut Überschrift soll der Konflikt zwischen Nahrung und Energienutzung das Thema sein.

Da ist der Punkt 4.2 viel zu knapp geraten und passt auch nicht. Die Frage  lässt sich nicht nur auf ethische Aspekte reduzieren sondern es geht um den Welthunger und um Zerstörung von Umwelt.

Kommentar von mec99 ,

Danke und was ist mit den restlichen Punkten ? Soll ich sie so lassen ?

Kommentar von agrabin ,

Was ist denn deiner Meinung nach die Kernfrage bei diesem Thema?

Warum gibt es überhaupt den Markt für Energiepflanzen? Was verspricht man sich davon? Wie sieht die CO2-Bilanz für einheimische Energiepflanzen aus?

Worin besteht die Flächenkonkurrenz. Welche Probleme treten in den Anbaugebieten von Ölpalmen auf. Warum ist Mais in Mexiko so teuer geworden?

Kommentar von mec99 ,

Geht es denn nur um die Pflanzen ? Soll man denn nicht auf die Produkte der Energiepflanzen eingehen ? Und kannst du mir evtl. ein paar Quellen geben, mit denen ich mich informieren kann ?

Kommentar von agrabin ,

Das Netz ist voll davon. Schon der einfache Suchbegriff teller oder tank liefert Ergebnisse. Für das Thema ist der reine Vorgang der Energiegewinnung  wohl eher wenig wichtig. Oder was meinst du mit "Produkte der Energiepflanzen"?

Welchen Umfang soll denn dein Referat haben und für welche Klassenstufe ist es?

Kommentar von mec99 ,

Ich habe mir gedacht, dass man die wichtigsten Biokraftstoffe (Biogas,Biodiesel,Bioethanol) vorstellen sollte. Das Referat soll nur max. 5 Minuten dauern und ist für die 11. Klassenstufe. Jedoch soll man auf der Grundlage der Präsentation auch eine Ausarbeitung anfertigen, die 20-30 Seiten lang sein soll. 

Kommentar von agrabin ,

Wie lautet denn die Überschrift des Referates?  Als Schwerpunkt gehören die Arten der Biokraftstoffe und deren Herstellung aber eher zu einem Referat mit dem Titel Energiepflanzen und ihre Nutzung (oder so ähnlich). Versuch doch das mit deinem Lehrer noch mal abzusprechen.

Für mich gehört zu dem Thema Teller oder Tank die CO2-Problematik und die Flächenkonkurrenz in den Vordergrund, auch die Zerstörung des Regenwaldes durch den Anbau von Ölpalmen, die Auswirkungen des Zuckerrohranbaus in Brasilien passen zum Thema.

Kommentar von agrabin ,

Danke fürs Kompliment, ich denke darüber nach, schreibe später etwas dazu.

Kommentar von agrabin ,

Anscheinend hast du meine Nachricht nicht erhalten. Schicke dir links zur Einführung.

https://www.aid.de/landwirtschaft/biogas_faq_nawaro.php

https://www.aid.de/landwirtschaft/biogas_faq_nawaro.php

Die Gliederungspunkte 3. und 4 kannst du evtl zusammenfassen und auf die Herstellungsverfahren von Biokraftstoffen eingehen.

Zur Effizeinz gehört nicht nur der technische Wirkungsgrad, auch die CO2-Bilanz ist hier wichtig (Input-Output). Da lautet die Frage, was verspricht man sich und was ist das wirkliche Ergebnis.

Du wirst bei diesem Thema unterschiedliche Ansichten finden. Da ist es wichtig verschiedene Quellen zu nutzen und vor allem die Herkunft/Zielsetzung der Autoren zu erkennen (Lobby).

gruß agrabin

Antwort
von halbsowichtig, 39

Die Reihenfolge ist in Ordnung. Aber zwischen 3 und 4 fehlt ein Exkurs über steigende Weltmarktpreise für Mais und deren Folgen für arme Länder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community