Frage von istdochegal30, 35

Präsentation Solarengergie Themen?

hey, ich hab folgendes Problem: ich muss (gezwungener Maßen) eine Präsentation/GFS in Physik über das Thema Solarenergie halten und habe um ehrlich zu sein absolut keine Ahnung über was ich da sprechen soll.

und da wollte ich mal fragen ob irgendwer hier ne Ahnung hätte was ich als Topics nehmen könnte.

danke im Voraus

Antwort
von autmsen, 8

Physik und Solarenergie ist natürlich ein ganz anderes Thema als Politik und Solarenergie. 

Auf Wikipedia findest Du schon mal zu Sonnenenergie einen Artikel den Du nutzen kannst. Das ist aber ein unvollständiger und nur grob darstellender Artikel. 

Um auf das eigentliche Thema Physik im Zusammenhang näher eingehen zu können möchte ich Dir die Sendereihe Futuremag von Arte empfehlen. Du findest in deren Archiv einige Sendungen, auf youtube jene Ausstrahlungen die auf Arte nicht mehr wiederholt werden und auf Facebook eine eigene Seite zum Thema. 

Städte der Zukunft, Moderner Hausbau, Plus-Energie-Haus sind einige weitere Themen die auch als Sendereihe bei Arte abgehandelt wurden in der Vergangenheit. 

Physikalische Berechnungen erinnere ich zur Thematik auf youtube.

Natürlich bietet Dir das Internet auch massenhaft Informationen unterschiedlicher Qualität auf unterschiedlichem Niveau. 

Tatsächlich finde ich es absolut nicht verkehrt Euch junge Menschen an dieses sehr umfangreiche Thema heran zu führen. Und wenn es gegen Euren Widerstand sein muss. Mag Dir nicht gefallen.

Tatsache ist dass die Energie der Sonne auf sehr vielfältige Weise genutzt werden kann. 

Wir haben da nicht nur die Dächer sondern Fenster und Außenwände. 

Bei den Außenwänden ergibt sich je nach tatsächlicher Nutzung dann noch mancher tolle weitere Nutzen:

So kann durch Pflanzen- oder Tierzucht eine zusätzliche Luftfilterung, Wärmeisolierung und eine Aufarbeitung eigener Exkremente erstellt werden. Entsprechende Außenfassaden gibt es bereits. Mindestens ein Haus steht in Hamburg. .

Dass sogenannte Solarfenster den Blick nach draußen ermöglichen aber nicht in umgekehrte Richtung macht Gardinen und Stores sinnfrei. 

In jedem der von mir genannten Unterthemen spielt Physik eine entscheidende Rolle. Aber eben jeweils eine andere. 

Und dann ging Futuremag wohl letzte Woche auf Straßenpflaster ein die Sonnenenergie nutzen. Auch noch mal ein sehr großes Thema für sich. 

Am Ende lässt sich vielleicht hier schon die Frage stellen warum wir eigentlich so viel Geld für den von Großkonzernen gelieferten Strom ausgeben wenn wir doch selbst fähig sind ihn durch einmalige Investition auf Dauer beziehen zu können. 

Es geht also damit auch um ein Thema welches in Deine Zukunftsplanung mit hineinspielen kann. 

Antwort
von AstridDerPu, 10

Hallo,

wie wäre es aus ökologischer Sicht mit Sonnenenergie und/oder Recycling und da mit Sonnenkollektoren aus Getränkedosen; sozusagen '2 Fliegen mit einer Klappe schlagen'?

http://www.goodshomedesign.com/how-to-build-a-pop-can-solar-collector/

;-) AstridDerPu

Antwort
von Anni120, 8

Dieses Thema hatte ich auch schon in der Schule;) Du musst dir einfach ein paar Schwerpunkte ausdenken bei mir waren das:  

Wie wird Solarenergie erzeugt?

Was ist Solarenergie?

Wie kommt Solarenergie zu uns?

Vorteile der Solarenergie?

Nachteile der Solarenergie?

Wo wird in Deutschland Solarenergie erzeugt?

Meine Antworten darauf habe ich auch den Seiten hier gefunden:

http://www.planet-wissen.de/technik/energie/solarenergie (1.-3.,4. und 6. Schwerpunkt)

http://welt.de/wirtschaft/energie (5. Schwerpunkt)

und als Zusatz noch:

http://www.sonnenkraft.de/privathaeuser/wie-funktioniert-das/

Am besten du erstellst dazu ein Lernplakat und gestaltest es mit Bilder/Zeichungen:)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen wenn du es überhaupt noch brauchst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community