Frage von strongxperson, 97

Präsentation in Englisch über Haustier?

Hallo Leute, ich mache eine Präsentation in Englisch über meine Katze. Habt ihr Ideen,was ich schreiben könnte? Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LetsGetTaken, 86

Also du könntest vielleicht was zu ihren Gewohnheiten schreiben. Z.B. was sie gerne ist und wann, mit was sie gerne spielt, ob sie menschenfreundlich ist, wo ihr Lieblingsplatz ist, wie viel sie schläft, wie sie aussieht, wie alt sie ist, mit wie viel Jahren du sie bekommen hast und so weiter....

Kommentar von LetsGetTaken ,

Isst*

Kommentar von strongxperson ,

Dankeschön!;:-)

Antwort
von AstridDerPu, 21

Wie sollten wir? Wir kennen deine Katze doch gar nicht.

Du könntest ganz allgemein über Katzen schreiben und dich dabei am Inhalt(sverzeichnis) des entsprechenden Wikipedia-Eintrages orientieren.

Weitere Vorschläge:

Katzen in der Kunst (Film, Musik, Literatur usw.) z. B.


Cat Stevens

... um nur einige zu nennen.

Vergleich Haus- und Raubkatze

Katzen und Kleopatra - Katzen heilige Tiere im alten Ägypten -  http://www.aegypten-geschichte-kultur.de/katze

Über die Schwierigkeit bei der Namensfindung für Katzen

Dabei kann dir neben den bereits genannten Infos auch das hörens- und sehenswerte Musical Cats helfen.


Darin erklären Katzen, wie schwierig es ist, einen geeigneten Namen für die Katzen zu finden (siehe: wikipedia.org),


Ein Referat über eine Stadt, z. B. über London aus der Sicht eines Straßenkaters halten und als solcher erklären, wie sich die Stadt in der Zwischenzeit verändert hat


Ansonsten meine 'Rund-um-Sorglos'-Paket zur Referatsvorbereitung:



- Lerne den Referatstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.


Prüfer unterbrechen i.d.R. bei offensichtlich auswendig gelernter

Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z.B. bei der
Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren
Beantwortung sich der Prüfling dann i.d.R. schwer tut.



Schlimmstenfalls, wenn die Prüfer deine Originalquelle (im Internet
usw.) kennen oder entdecken, wird dir das als Betrugsversuch ausgelegt
und du wirst eine schlechte Note erhalten.



- Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus. Vergiss dabei nicht auf die Satzzeichen (Punkte und Kommas), denn sie zeigen dir an, wo du eine Sprechpause machen musst.

Erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel /
-karten und trage das Referat in der Schule anhand des / der
Stichwortzettels / -karten bzw. frei vor.



- Informationen zum Thema findest du bei Google und bei wikipedia.org




- Vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen solltest du dabei die Finger lassen!


und statt desssen für das Vokabular ein gutes (online) Wörterbuch, z.B. pons.com,


für die Grammatik ego4u.de und englisch-hilfen.de verwenden.





- Tipps und Wendungen für englische Referate findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation



- Den Text öfter laut durchlesen



- Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor
Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können
dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen,
Geschwindigkeit, Länge usw. geben



- an die Klasse / Prüfer ein hand out mit Fachbegriffen, schwierigen oder neuen Vokabeln, Daten und Zahlen (s.u.) verteilen



Ein Handout sollte enthalten:



- Gliederung der Präsentation (Überschriften zu den Unterthemen)



Orientiere dich dabei am Inhaltsverzeichnis des entsprechenden Wikipedia-Eintrages.



- Fachbegriffe, schwierige oder neue Vokabeln



- Daten



- Zahlen



- Quellenangaben





Gib bei Google - Wie Handout schreiben ein und folge den Links, z.B. diesem hier:



schulzeux.de/deutsch/handout-muster.html



Je nachdem, was erlaubt ist,



- ein Plakat oder eine Folie (je nach technischer Ausstattung) zu deinem Referat vorbereiten



Einleitung:



Mit den Mitschülern zusammen am Anfang des Referates eine Mind Map darüber erstellen, was sie zum Thema des Referates wissen.



Bei einem Referat über eine Stadt (oder ein Land) könnte man z. B. am
Anfang den / die Spitznamen / berühmte Persönlichkeiten der Stadt (des
Landes) nennen und deine Mitschüler raten lassen, welche Stadt (welches
Land) gemeint ist.



Bei einem Referat über ein Land könnte man die Flagge zeigen und die
Mitschüler raten lassen, um welches Land es sich handelt oder die
Mitschüler fragen, ob sie die Bedeutung der Flagge kennen.



usw.





Je nach Thema kannst du die Zuschauer z. B. durch ein Quiz / Rätsel oder eine stumme Karte die Zuhörer einbinden.

Ebenfalls in Abhängigkeit vom Thema kannst du dein Referat so aufpeppen:



mit Musik, Diashow, Videosequenzen usw.



- Bei einem Referat zum Great Barrier Reef z. B. könnte ich mir vorstellen, dass man das Referat



aus der Sicht eines Umweltschützers hält



oder auch - vielleicht sogar noch besser -



aus der Sicht der (bedrohten) Flora und Fauna (eines Fisches oder einer Koralle) hält.



- ein Referat über eine Sportler, einen Star, eine Persönlichkeit usw. in Form eines Interviews vortragen; einer stellt die Fragen, der andere antwortet.



- Bei einem Referat über London z. B. könnte man in der Klasse Fotos, Poster etc. von Londoner Sehenswürdigkeiten aufhängen oder aufstellen



und Referat als Reiseleiter durch London vortragen, indem man von Ausstellungsstück zu Ausstellungsstück geht oder in einem nachgebauten roten Doppeldeckerbus von Ausstellungsstück zu Ausstellungsstück fährt.



Die Zuhörer sind die Reisegruppe und erhalten einen Stadtpläne und eine einheitliche Kopfbedeckung oder ein anderes einheitliches Erkennungszeichen.



Der Reiseleiter hat ebenfalls ein Erkennungszeichen (z.B. einen Regenschirm) dabei,



damit ihm die Reisegruppe im Gedränge folgen kann.



Für andere Städte (oder Länder) entsprechend anpassen.



- Bei einem Referat über Gewürze aus aller Welt könnte man z. B. Gewürze raten einbauen



- Gewürze blind mit verbundenen Augen anhand des Geschmacks erraten lassen



- Gewürze anhand von Bildern von Früchten, Bäumen usw. oder auch anhand von mitgebrachten Exponaten erraten lassen



Diese Tipps lassen sich auch für andere Themen anpassen. Lasse deiner Fantasie freien Lauf und sei ein wenig kreativ.



Vortrag:



Suche Dir für den Vortrag einen Punkt weit im Raum, auf den Du Dich
während deines Vortrages konzentrierst. Hältst du den Vortrag vor der
Klasse, schaue nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen
Dir nicht. Hast du einen Freund in der Klasse, kannst du dich auch auf
ihn konzentrieren und er kann dir gegebenenfalls ein aufmunterndes
Lächeln oder Kopfnicken sozusagen als moralische Unterstützung geben.



Solltest du grundsätzlich Probleme haben, vor einer Gruppe zu sprechen, würde ich dir raten



- doch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS zu besuchen



- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.





Langfristig gesehen, sind autogenes Training (lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken




;-) AstridDerPu


Kommentar von strongxperson ,

Danke..aber ich wollte ja nicht wissen,wie man eine Präsentation schreibt,sondern nur was ich über meine Katze schreiben könnte

Antwort
von KillerSteveHD, 21

Joo, warscheinlich, lass die anderen die Arbeit machen, das musst du alleine machen.

Kommentar von strongxperson ,

Ich sag ja nicht,"schreibt mir mal eine 1 Minute Präsentation" oder?