yuCATi am 28.04.2007 um 16:01 Uhr
In der Schule muss ich ab und zu mal eine Präsentation halten. Ich bin jedoch immer so angespannt und stotter auch öfter mal. Was kann ich dagegen tun?
Nimm dir vor deiner Präsentation 5 Minuten Zeit, um noch einmal kurz in dich zu gehen. Geh deine Präsentation im Kopf nochmal durch und versuch dich voll auf die Sache zu konzentrieren. Zudem solltest du zu Hause deine Präsentation mindestens einmal geprobt haben, wenn möglich vor Publikum (Familie). Eine gute Vorbereitung solle dir Routine bringen und einen Teil deiner Nervosität nehmen.
Gruß Maik
Sag doch gleich zur Einleitung: Wie bei jeder vorigen Präsentation bin ich wieder einmal total angespannt und außerdem werd`ich höchstwahrscheinlich wieder der Aufregung wegen stottern...... oder so ungefähr und du hast alle Sympatien und Lacher auf deiner Seite und bist total authentisch!
Zu den Ausführungen von Maik, die absolut richtig sind, noch ein paar weitere Hilfen: 1. Wenn Du probst, steh hin und sprich laut. 2. Sprich langsam, mach Pausen. 3. Lerne die ersten 3 - 4 Sätze auswendig. Wenn Du die ruhig und gelassen hinter Dir hast, läuft der Rest automatisch, wenn Du die Materie beherrscht. 4. Wenn Du unterbrochen wirst und die Fage nicht zum aktuellen Thema passt, sag einfach, dass Du an anderer Stelle darauf eingehst und mach bei Deinem roten Faden weiter. 5. Schau in das Auditorium und suche Blickkontakt. Aber versuche nicht alles auf einmal umzusetzen. Suche Dir von den Ratschlägen 1 oder 2 Punkte aus, die Du trainierst und anwendest. Wenn das funktioniert, nimm Dir die nächsten 2 vor usw.
die rescue bachblütentropfen können in solchen fällen eine sehr gute hilfe sein. du bekommst sie rezeptfrei in der apotheke. nimm die tropfen nach bedarf vor der präsentation. außerdem kannst du einige tropfen in eine wasserflasche geben, diese mitnehmen und so auch während des vortrages immer wieder einen schluck nehmen, wenn du sie brauchst. gruss, shanti
Ein weiterer Tipp: Kurz vor der Präsentation an etwas schönes Denken. Dies soll helfen den Stress abzubauen.
Onyx12 am 3. März 2008 21:37 Das stimmt!!!!

konzentriere dich auf das wichtigste und zeige dem Publikum das du selbst sicher an die Sache gehst!!!Das schaffst du schon ? oder.....Dat moet jij bekijken!!!