Frage von IandMYproblems, 39

Präsentation die Evolution des Menschen?

Hey, ich habe eine Frage, da ich eine Präsentation zum Thema Evolution des Menschen mache und dieses Thema ja riesig ist. Und ich nur eine rundum Zusammenfassung mache aber gerade bei einen Themenzweig verzweifele würde ich mich freuen ob mir jemand helfen kann. Es geht um die Etappen der Evolution des Menschen, sollte ich lieber es ausführlich wie in https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/etappen-der-me... gestallten oder nur Speziel mich auf die menschliche vorfahren mich spezialisieren? Wie in...

Antwort
von voayager, 12

Du könntest z.B. beim Proconsul beginnen und beim Cro-Magnon-Menschen enden. Das ist viel "Holz", aber man muß ja nicvht so intensiv auf jede einzelne Etappe eingehen. Will man das, dann fokusiert man sich z.B. auf die Phase der Menschwerdung also die Zeit beginnend beim Australopithecus und endet u.a. beim Homo habilis sowie Homo erectus. Winw weitere Option ist die gesamte Phase der Echtmenschen zu nehmen also Phase I die Frühmenschen mit all ihren Stufen und dann Phase II die Altmenschen und dann beim Ceo-Magnon-Menschen auskligen lassen, also nur kurze Erwähnung dieses Menschentyps.

Das wäre also der chronologische Ablauf, vorstellbar ist aber auch die Voraussetzungen die zur Menschwerdung sowie dessen Weiterentwicklung aufzuführen, beginnend beim klima und dann hin zum Werkzeuggebrauch, endend mit dem Feuer und dem Faustkeil. Dabei sind Körperform und Größe, inklusive Schädel (Hirnvolumen, Form) gleichfalls zu erwähnen.

Antwort
von IandMYproblems, 27

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community