Frage von xxJHxx, 31

Präpositionalobjekt 2. FAall?

Gibt es ein Präpositionalobekt im 2. Fall (Genetiv)? Internet spuckt nur die bekannten Dativ und Akkusativobjekte aus. Danke

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 14

Es gibt auch örtliche Präpositionalobjekte im Genitiv:

er wohnt jenseits des Flusses

Da könnte man sich gerade noch streiten, ob man es nicht als Adverbiale Bestimmung sehen könnte, aber nicht mehr, wenn man es in übertragenem Sinne gebraucht:

er befindet sich weit jenseits des guten Geschmacks

Und ein Konstrukt, das mit einer Präposition ausgestattet ist, die den Genitiv regiert, ist es allemal - wie auch mit

diesseits, oberhalb, unterhalb, entlang

Kommentar von xxJHxx ,

Hallo!

Erstmals danke für die Antwort. Das Beispiel mit jenseits des Flusses ist interessant, aber ich fürchte bei einer Bestimmung geht es eher auf eine Lokalergänzung zu. 

Als einziges Beispiel ist mir "Anstatt des Films, sehe ich meine Serie" eingefallen. Bei zusammenstellungen wie außerhalb des Hauses ist es klar einer adverbialenergänzung zuordbar, da man außerhalb mit anderen Präpositionen austauschbar ist.

Nochmal auf mein Beispiel zurückkommend: da man anstatt nicht mit anderen Präpositionen austausche kann und man in der Frage mit "anstatt was" fragen muss, kommt es ziemlich nah an eine Präpositionalergänzung im Genitiv heran. 

Andereseits könnte man es als Kausalergänzung ummünzen (als Gegensatz). Da könnten sich auch wieder die Geister drum streiten.

Danke nochmal und noch einen schönen Tag :)

Antwort
von Herpo24, 14

Hallo!

Es gibt keine örtlichen Präpositionen, soweit ich weiß, die mit dem Genitiv stehen. Da findet man nur den Akkusativ der Richtung "Ich gehe in die Kirche." und den Dativ "Ich bin in der Kirche."

 Es gibt aber noch andere Präpositionen, die zum Teil mit dem Genitiv stehen. "Während des Spaziergangs sang ich ein Lied." oder "Wegen des Regens bliebich zuhause."

Hoffe ich konnte dir helfen 

Gruß

Kommentar von xxJHxx ,

Als Beispiel für eine örtliche fällt mir: innerhalb des Hauses ein. Sonst bin ich auch überfragt :D danke für die Antwort, es sind einige gute Ansätze darin

Kommentar von Herpo24 ,

Da hast du wohl recht, innerhalb ist mir nicht eingefallen. Dieses "-halb" wie auch in halber (der Vollständigkeit halber) steht anscheinend immer mit Genitiv.

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community