Frage von K123456789, 23

Präposition an hier richtig?

An den französischen Formulierungen muss er noch mehr üben.

Kann man das so sagen oder braucht es eine andere Präposition? Also er muss lernen, besser Französisch zu schreiben und typische Ausdrücke richtig verwenden.

Antwort
von Tamtamy, 14

"An den französischen Formulierungen muss er noch mehr üben."

Umgangssprachlich kann man das schon sagen, aber es klingt doch etwas eigenartig. So, als wenn 'franz. Formulierungen' ein Turngerät wären.

"Er muss die französischen Forumulierungen noch mehr üben." ist m.E. korrekt.

Antwort
von Bswss, 9

Ich möchte vorschlagen:

Seine oft noch unidiomatischen Formulierungen  ließen sich durch entsprechende Übungen deutlich verbessern.

Mienst Du das?

Antwort
von cyberoma, 13

üben steht mit dem Akkusativ: etwas üben, als Frage: was übe ich?

Daher heißt es richtig:   

"Die französischen Formulierungen muss er noch üben."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community