Frage von tinchen1991, 20

Prägung der Persönlichkeit?

Hallo ich muss in der Schule einen Vortrag ausarbeiten der sich mit der Prägung des Menschen, der prägungsphase und dem Prägungsverlauf beschäftigt leider werde ich aus den ganzen Internetseiten nicht wirklich schau in mind bitte euch um Hilfe

Antwort
von rotesand, 8

Hallo!

Die Prägung findet im Kindes- und Jugendalter statt. Da wird man dann auch entsprechend sozialisiert was vom Umfeld abhängt. Entweder sind es die Familie, die Freunde oder alles zusammen. Das ist individuell. 

Ich persönlich wurde z.B. besonders von meinem Onkel & meinem Opa geprägt, bei denen ich aufwuchs. Selbst mein Musikgeschmack, meine Hobbys, meine Ansichten bis hoch zu politischen Positionen, die Wahl einer bestimmten Automarke oder von mir bevorzugte Zeitschriften, Musiker, Fernsehsendungen, Urlaubsziele usw. haben direkte oder indirekte Wurzeln in Erlebnissen mit Opa und Onkel in Kindheit und Jugendzeit. Inzwischen wird mir oft gesagt - auch von Außenstehenden - dass ich meinem mittlerweile verstorbenen Opa & meinem Onkel immer ähnlicher werde.

Antwort
von xAnimeLovex, 9

Na prägungsphase ist die Kindheit. Jedenfalls die größte und einflussreichste Phase. Sie werden halt von viele faktoren in ihrer Perönlichkeit beeinflusst und geprägt. Durch dinge wie Fernsehen, verhalten der Eltern, Lehrer und Mitschüler. Durch Werbung, Internet usw.

Hoffe diese Kleine erklärung hilft dir beim verständnis der Internetseiten. Will dir ja jetzt nicht deinen Vortrag vorschreiben :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community