Prägt sich das Gehirn handgeschriebene oder computer-geschriebene Notizen besser ein?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Von-Hand-Geschriebenes, weil... 75%
Spielt keine Rolle, weil... 25%
Am-Computer-Geschriebenes, weil... 0%

8 Antworten

Von-Hand-Geschriebenes, weil...

Ich würde an Deiner Stelle beides ausprobieren, wobei ich tendenziell das Handgeschriebene empfehlen würde. Da hast Du ja das rausgeschrieben, was für Dich persönlich wichtig oder bedenkenswert ist. Bei dem Computergeschriebenen hat die Auswahl ja jemand Anderes getroffen.

... allerdings hat der/die vielleicht etwas bedacht, das Dir bis jetzt entgangen ist. Also würde ich es mir zumindest mal ansehen.

Gronkor  03.09.2013, 21:22

Oder verstehe ich Dich falsch und Du hast beides selbst geschrieben?

Dann dürfte es m.E. kaum einen Unterschied machen.

Von-Hand-Geschriebenes, weil...

Also ich persönlich lernemit handgeschriebenen sachen besser

Von-Hand-Geschriebenes, weil...

Handgeschriebenes, da das Gehirn besser beteiligt ist.

Spielt keine Rolle, weil...

wichtig ist, dass du es selbst schreibst!

Computerschrift ist (zumindest bei meiner Handschrift XD ) deutlich besser lesbar. Daher lieber aus Büchern lernen als aus (fremden) handschriftlichen Notizen.

Aber wie gesagt: Das A und O ist, dass du das Material strukturierst und in dein Hirn einsortierst. Das geht am besten durch 2-3x "Eindampfen": Alles wichtige rausschreiben, das was dir persönlich "eh klar " ist kannst du weglassen. Am Ende kannst du den kompletten Lerninhalt eines Kurses auf wenigen Seiten zusammengefasst haben. Im Grunde ein "Spickzettel" (den du aber auswendig können solltest, nicht davon spicken!). Dabei ist Handschrift besser, weil du viel schneller mit dem Layout spielen kannst (Tabellen, Pfeile, Zeichnungen, ...).