Polizei nur mit Dienstausweis machtlos?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Amtsausweise gibt es in Deutschland nicht und gab es nie.

Im Dienstausweis steht drin, dass der Inhaber dieses Ausweis befugt ist, alle Maßnahmen nach dem jeweiligen Gesetz zu ergreifen und dass ihn andere Behörden dabei zu unterstützen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hast du offenbar falsch verstanden.

Polizeibeamte sind Teil der staatlichen Verwaltung und können gegenüber den Bürgern hoheitlich auftreten. Die Gültigkeit staatlichen Handeln ist nicht vom Vorhandensein eines Dienstausweises abhängig, der Dienstausweis dient lediglich der Erkennbarkeit. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Ausweis reicht. Wenn du dich einer Aufforderung widersetzt gibts Ärger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Dienstausweis besagt eine entsprechende Position in der Staatlichen Institution und befähigt den Polizisten auch dazu sein Amt auszuführen. 
Im Grunde ist aber jeder Bürger auch ohne Dienstausweis befähigt aufgaben auszuführen die die Polizei macht da wir dazu verpflichtet bzw angehalten sind zu helfen. 

Natürlich unterscheide ich hier ganz klar davon das wir als Bürger keine Drogendealer oder Waffendealer verfolgen sollen. Ich denke das ist wohl verständlich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MuesliCrafter
19.03.2016, 03:55

Ja aber ich meine Gerichtsvollzieher haben ja mittlerweile auch kein Recht mehr seit 2012 mir Geld abzunehmen da diese Ganzen Gesetze mit dem GmbH und ihrer macht zu Vollstreckung weg gefallen sind und da die Polizei auch eine Firma ist hat sie ja auch kein recht zur Vollstreckung ohne Richterliche Anweisung.

1

Nö, sind sie nicht.

Sonst wären Zivilpolizisten ja nutzlos.

Außerdem haben die nicht nur einen Dienstausweis, sondern auch noch ihre Marke.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sirius66
19.03.2016, 08:57

Was denn für eine Marke?

Gruß S.

0

Was kommt denn als nächstes? Dass Polizisten nur mit Dienstmütze im Dienst sind?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung