Frage von EzPzLemnSqueezy, 38

Physik Plattenkondensator Wer kann mir bei den Berechnungen helfen?

Hey, Ich lerne für eine Physikklausur und komme nicht weiter. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Aufgabe: Die Platten eines Plattenkondensators haben den Abstand von 8mm und die elekt. Feldstärke im homogenen elekt. Feld ist 5,0 * 10^4 v/m

A) berechne die wirksame beschleunigung auf ein Elektron B) berechne die angelegte spannung C) berechne die geschwindigkeit mit der das elekton die anode verlässt D) berechne die Heit die das Elektron fuer die durchquerung des Feldes benötigt

Vielen dank im vorraus.

Antwort
von Reesh, 10

Die Formeln sollten eigentlich in jeder mittelmäßigen Formelsammlung stehen:

A) F_el= q*E  und um auf die Bewegungsgleichung zu kommen F=m*a

B) Für den Plattenkondensator gilt: E=U/d

C) Für v<<c kannst du einfach benutzen, dass E_kin=1/2*m*v^2 und im Plattenkondensator mit einem homogenen Feld: 

E_el= F_el *d = q*E*d=q*d*(U/d)=q*U ist.

D) s=1/2*a*t^2+v_0 *t + s_0

v_0 und s_0 sollten, wenn nichts anderes in der Aufgabe steht null sein. Und für s musst du noch den Abstand einsetzen und dann nach t auflösen.

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 11

Wie weit bist du schon selbst gekommen?

Kommentar von EzPzLemnSqueezy ,

Habe leider noch nichts produktives erreicht. Mit jeder versuchten Formel klappt es nicht ...

Kommentar von PWolff ,

Siehe die Antwort von Reesh

Antwort
von Lance3015, 12

verdammt lieg im bett und möchte jetzt doch gern meine formlsammlung suchen gehen haha. brauchst ja nur in die formeln einsetzen....
kannst auch auf youtube bei thesimplephysics schauen. wenn du da bei den abizusammenfassungen auf das elektisches feld video gehst, zeigen sie da genau das was du brauchst am plattenkondensator

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten