Frage von xDreamNeverEnds, 57

PPferd richtig trainieren?

Hallo. Ich reite bald wieder auf einem Turnier. Habt ihr eine Idee wie ich meinen Wallach richtig fordern kann ? Er geht a/l Niveau. Es wird ein Dressur Turnier sein.

Wie baut ihr euer Training auf ?

Lg

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 42

Indem ich korrekt reite. Richtig reiten reicht. Vielleicht ein paar Trainingsstunden mit einem guten RL mehr nehmen. Was soll man sonst machen?
Natürlich das Pferd an das Getümmel eines Turniers gewöhnen. Aber wie sollte das gehen?

Antwort
von Holsteinaarin, 4

Frage ist natürlich, ob du auch auf a/l Niveau reitest und was für eine Prüfung du gehst.
In deinem Training sollten also immer wieder Lektionen aus der Prüfung mit eingebaut werden, um diese zu optimieren. Kurz vor dem Turnier, könntest du die Aufgabe noch einmal komplett durchreiten.
Dein Pferd sollte immer richtig trainiert werden und nicht erst vor dem Turnier.
Abwechslungsreiches Training ist das A und O. 
Longieren über Cavalettis, Stangenarbeit, Gymnastiksprünge. Abwechslung beim normalen Dressurtraining, immer wieder abwechselnde Lektionen, Übergänge in allen Gangarten usw. 

Wenn du dir unsicher bist, mach dir doch vorher einfach einen Plan und schreib dir genau auf was du gerne Üben möchtest und wie du allgemein dein Pferd trainieren willst.

Antwort
von yylime, 9

Hey, ich reite das Pferd immer ordentlich warm und dehne es dann, damit es geschmeidiger läuft. Dann einfach Dressur Übungen reiten und das Pferd ordentlich abreiten. Nimm dir noch mal einen Reitstunde um die letzten Fehler aus zu bessern.

Ein Tag vorm Turnier noch einmal nach dem Training ausreiten oder Spazieren damit mein Pferdchen noch einmal entspannt.

Hoffe ich konnte dir helfen, viel glück beim Turnier, mit lieben Grüßen yylime!

Antwort
von LyciaKarma, 19

Reitunterricht nehmen. Reiten. Fertig. 

Ich bau mein Training mit aus einer Mischung aus Handarbeit, Longieren, Bodenarbeit, Doppellonge/fahren vom Boden, reiten etc auf. 

Hilft dir aber nichts, weil ich weder englisch noch Turniere reite. 

Dein Trainer sollte dir sagen, was und wie du trainieren kannst/sollst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten