Frage von anondan, 39

Powershell hilfe?

Hi,

muss diese Fragen beantworten. Ihr müsst sie nicht gleich beantworten, aber einen hinweis wäre toll :D

Wie kann der Benutzer mittels textbasierter Benutzerschnittstelle (TUI) einfach geführt und zu verschiedenen Wahlmöglichkeiten angeleitet werden?

Wie ist der programmtechnische Aufbau und Ablauf eines TUI?

Was geschieht bei Fehleingaben (falsche Wahl)?

Worauf muss ich achten beim Programmmieren, wenn ich verschiedene Datenarten (Text, Zahl, Datum, ...) einlese?

Was geschieht mit der vorgesehenen Berechnung, wenn ich falsche Eingabewerte eingebe?

Antwort
von Etter, 22

"Was geschieht mit der vorgesehenen Berechnung, wenn ich falsche Eingabewerte eingebe?"

"Was geschieht bei Fehleingaben (falsche Wahl)?"

Im Idealfall fängst du falsche Eingaben ab ;)

Für sowas kann man z.B. Try-Catch benutzen ^^.

"Wie kann der Benutzer mittels textbasierter Benutzerschnittstelle (TUI)
einfach geführt und zu verschiedenen Wahlmöglichkeiten angeleitet
werden?"

Indem du eine Auswahl anbietest xD Hört sich blöd an, ist aber tatsächlich so.

https://bitbucket.org/snippets/Ettar/96BRy

Da mal ein zusammengefrickeltes Beispiel, was ich meine. Nicht umbedingt perfekt, aber die Idee dahinter dürfte es verdeutlichen.

Falls du noch Fragen hast: Einfach die Antwort kommentieren ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community