Powerpoint-Präsentation Stichpunkte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur das wichtigste. Zu viel Text ist der schlimmste Fehler bei einer Präsentation. denn den liest man und dann hört man nicht mehr zu. Mach es lieber etwas Bildlastiger. Ist interessanter und besser zu merken. deine Stichpunkte müssen nur dazu da sein um dir besser folgen zu können. man sollte auch mal kurz unaufmerksam sein können und sich dann wieder einklinken können anhand der Stichpunkte.

"Powerpoint" ist an sich kein eigenes Thema, sondern nur ein mögliches Werkzeug. Es geht doch darum, Inhalte schlüssig zu vermitteln und das kann man auch mit fünf handgemalten Folien. Es geht darum, eine gute Struktur zu erstellen und dazu muss man sich bewußt sein, welche wichtigen Stichpunkte zum Thema anzusprechen sind. Das ist so in PP und jedem anderen visuell gestützten Vortrag. Ausserdem lässt sich dies auch sehr gut aktuell mit Adobe Acrobat lösen. Etc. Gut ist es vorher eine "mindmap " aufzustellen mit wichtigen Kriterien und sich daran zu orientieren.

Soll das ein Vortrag sein ??? Wenn ja: Die Stichpunkte sollen dir eine HILFEsein, also am besten du schreibst dort nur Fakten wie z.B.:

  • ab 1854
  • Katzehaie, Barthaarkrebse
  • 1988 Ende der Symbiose
  • 2006 Neuanfang

Und dazwischen kann amn noch ne Menge anderes Zeug erzählen. z.B. : 1854 begann im Golf von Mexiko zwischen ...

Ja, ein Powerpoint-gestützter Vortrag. Vielen Dank für die Antwort.