Frage von Comment0815, 25

PowerPoint: Exportieren mit Animationen als neue Seiten?

Hallo,

ich muss bald eine PP-Präsentation halten und habe die Präsentation zur Sicherheit gerne noch als PDF dabei. Jetzt ist das mit animierten Objekten aber etwas schwierig. Vorab: Es geht nur um "Erscheinen"- oder "Verschwinden"-Animationen, keine Bewegungen.

Ist es möglich bei PP so zu speichern, dass der nächste Animationsschritt immer auf der nächsten PDF-Seite angezeigt wird oder gibt es vllt ein externes Tool dafür? z.B. wenn auf Folie 1 ein Bild ist. Nach dem ersten Klick soll Detail auf dem Bild durch einen roten Kreis hervorgehoben werden. Dann wäre es ja möglich aus dieser einen Folie eine PDF zu erzeugen, bei der auf Seite 1 das Folienlayout mit dem Bild zu sehen ist. Auf Seite zwei dann die gleiche Folie, aber zusätzlich mit dem roten Kreis. Wenn man direkt aus der Präsentation eine PDF erzeugt sind alle animierten Objekte einfach schon da und es werden keine neuen Seiten dafür angelegt.

Bisher hab ich das immer von Hand gemacht. Also eine neue PP-Datei erstellt, bei der jede Animation durch eine neue Folie ersetzt wurde, sodass sich durch weiterblättern der Animationseffekt ergibt. Dann gibt es aber auch noch Probleme mit den fortlaufenden Seitenzahlen, die ich von Hand korrigieren musste. Auf Dauer ist mir das zu umständlich. Und da es sich um eine ganz simple Arbeit handelt müsste das doch ein Tool können. Das müsste ja einfach Schritt für Schritt die Präsentation durchgehen und aus der aktuell gezeigten Seite eine PDF-Seite erzeugen. Hat jemand eine gute Lösung dafür? Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße

Antwort
von Comment0815, 11

Hat niemand eine Idee? Das ist wirklich wichtig für mich...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community