Frage von Fragensteller1a, 25

PowerPoint - Wenn man auf ein Text klickt dessen Farbe verändern?

Hallo, ich bastel gerade an einem Quiz für die Schule. Ich erkläre mal was ich bis jetzt habe: Den Fragesatz welcher oben in der Folie platziert ist. Danach werden, wenn man einmal mit der Maus klickt, die möglichen Antworten A,B,C und D mit einer Animation eingeblendet. Nun möchte ich es so machen, das wann man zum Beispiel auf Antwort A klickt, dass dieser Text dann in die entsprechende Farbe wechselt, Rot für falsch, Grün für Richtig. Ich habe herausgefunden das dies mit Triggern geht. Mein Problem ist allerdings dass ich nicht weiß wie man das machen kann. Irgendwie muss das doch möglich sein. Entweder geht es bei mir gleich grün, oder es passiert nichts. Schon einmal danke im Vorraus. :D

Antwort
von MissMRA, 11

Eigentlich total easy, erst recht bei einem Text.

Zuerst einmal solltest du den Kasten deines Textes füllen
(Auf die Textbox klicken -> Format -> Fülleffekt)
Die Farbe ist vollkommen egal, weil du bei weitere Füllfarben die Transparenz auf 100% stellst. Somit hast du eine unsichtbare "Angriffsfläche" erschaffen

Dann suchst du dir den Effekt aus und fügst ihn auf deine Textbox hinzu
(Auf Textbox klicken -> Animation -> benutzerdefinierte Animation -> Hervorgehoben -> Schriftfarbe ändern)

Jetzt nur noch den Trigger einfügen: Dafür gehst du auf den Pfeil deines Effektes (Einstellungen) und wählst Anzeigedauer aus. Dir erscheint ein Fenster, bei dem Trigger zum Aufklappen angezeigt wird. Dort natürlich drauf und dann den Haken bei Effekt starten beim Klicken auf: setzen und dort dein gewünschtes Textfeld auswählen.


Ich bin jetzt für Microsoft PowerPoint 2007 ausgegangen, aber ich denke, bei den neueren Versionen dürfte es so ähnlich funktionieren.

Viele Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten