Frage von HeringHDtv, 29

Powerline von Fritzbox frage?

Hey Leute,
Ich hab ne frage zu dem Thema Fritz Powerline 530 E set. Ich habe unten an (im Arbeizszimmer), wo auch der WLAN Router (nicht von Fritzbox) steht. Der 1. Powerline Adapter ist dort unten an einer Steckerleiste Angeschlossen und der zweite ist oben an einer Wandsteckdose angeschlossen und an der internen Steckdose des 2. Adapters ist eine weitere Steckerleiste angeschlossen. Nur jetzt kommen wir zu meinem Problem. Alle Lampen auf beiden Adaptern leuchten und es scheint alles ok zu sein.

Durch Verschiedenen Internet Tests weiß ich aber das ich kein Internet empfange.

Meine Vermutung ist das man unten den Powerline Adapter an die Wandsteckdose anschließen muss und dann die Steckerleiste die dem WLAN Router mit Strom versorgt an den Adapter anschließen muss (ist sehr aufwendig bei uns deshalb frage ich erst nach) oder das der Powerline Adapter nur mit Fritzboxen kompatibel ist( kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen)

Bitte um Hilfe und danke schonmal im vorraus;)

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet & WLAN, 19

Die Adapter sind universell einsetzbar, erfordern daher keine FRITZ!Box. Wichtig bei Powerline ist, dass du diese direkt an eine Wandsteckdose anschließt und nicht an einer Verlängerung.

Auch musst du die beiden Adapter nach dem Einstecken "paaren". Wie das genau funktioniert sollte in der Anleitung stehen, meist musst du an beiden Adaptern eine Taste drücken, damit diese sich verbinden. Erst dann ist die Verbindung zwischen beiden möglich. Der untere Adapter muss mit einem LAN-Kabel am Router an einen beliebigen LAN-Port angeschlossen werden. Je nachdem ob du ein Set mit einem WLAN-Adapter verwendest oder nicht musst du dann am anderen Adapter dich mit dem WLAN oder LAN verbinden. Diese Einstellungen kannst du auch abändern und deinen WLAN-Einstellungen deines Routers angleichen und die selbe SSID (Name) vergeben um so ein nahtloses übergeben zu ermöglichen.

Kommentar von HeringHDtv ,

Ach ok danke für die schnelle und hilfreich Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community