Frage von Markmeincraft48, 8

Powerline-Netzwerkadapter - besser bei bestehendem Netzwerk beitreten oder nochmal manuell an den Router anschließen?

hey, mein bruder hat sich ein powerline netzwerkadapter gekauft und daraufhin hab ich mir den gleichen auch gekauft. dabei waren 2 powerline adapter + 2 lan kabel. mein bruder hat einen an den router angeschlossen und einen bei sich am pc. ich hab nun gesehen, dass ich auch einfach einen an meinen pc anschließen kann und diesen mit dem bereits bestehenden netzwerk verbinden lassen kann. nun die frage: macht es einen unterschied ob ich jetzt im bestehenden netzwerk dabei bin oder den zweiten manuell an den router anschließe und ein neues netzwerk aufmache? wird dadurch das internet für ihn langsamer, nun da er ja einen zusätzlichen powerline adapter im netzwerk hat?

Antwort
von valvaris, 4

Der Powerline-Adapter erstellt erstmal nur eine Kabelverbindung.

Wenn du ein Ende direkt an den Router anschließt, hast du eine direkte Verbindung, als würdest du deinen PC mit einem Netzwerkkabel dran anschließen.

Wenn du den Adapter irgendwo anders ans Netzwerk klemmst, müssen deine Daten noch vom Adapter durch die andern Netzwerkkabel und ggf. vorhandene Switches oder sowas. Aber wenn du da nicht Kabellängen von 50m und mehr hast, ist das relativ zu vernachlässigen.

Schlimmer kanns sein, wenn irgendwas die Stromleitung beansprucht. In vielen Gebrauchsanweisungen von Powerline-Adaptern steht, dass du Schnurlose Telefone nur direkt an der Steckdose des Powerline-Adapters anschließen sollst und nicht an einer Steckdose direkt daneben oder sowas, weil das das Signal fürs Netzwerk stören kann.

Antwort
von qugart, 3

Wahrscheinlich würdet ihr gar kein zweites Netz aufbauen können. Das kann nicht jeder Router. Für den Hausgebrauch ist sowas in den allermeisten Fällen auch völlig sinnfrei.

Du stöpselst jetzt einfach ein netzwerkkabel an deinen Rechner und das andere Ende dann entweder in einen bereits verwendeten Adapter (wenn da zwei Ports dran sind) oder aber du nimmst einen zusätzlichen Adapter, wenn der Rechner eben zu weit weg ist, dass da das kabel hinreicht.

Ein Adapter für sich alleine genommen verringert keine bandbreite. Es ist nur eine Möglichkeit, Rechner in ein bestehendes Netzwerk einzubringen. Kabelersatz eben.

Die Bandbreite verringert sich in einem Netzwerk generell dadurch, wenn eben Bandbreite verwendet wird. Alle haben nur die Gesamtbandbreite zur Verfügung. Wenn ein nutzer jetzt die Hälfte belegt (Download), dann ist für die restlichen Nutzer auch nur die Hälfte übrig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten