gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Powerline Netzwerk über die Stromleitung, wie hoch ist die tatsächliche Geschwindigkeit?

gefragt von mekki am 29.03.2009 um 22:55 Uhr

Ich habe überlegt, mir einige Powerline Adapter zu besorgen, um ein Netzwerk über die Stromleitung aufzubauen. Nun frage ich mich allerdings, wie stabil die Leitung dann ist und wie viel der angegebenen Daten Geschwindigkeit auch letztendlich nutzbar ist. Hat damit jemand Erfahrungen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PC x 41.616 Technik x 29.061 Netzwerk x 1.090 Geschwindigkeit x 528 Adapter x 217 Stabilität x 33 Stromleitung x 23 Powerline x 10 Datendurchsatz x 3

anonym
beantwortet von Stromberg38 am 29. März 2009 22:56
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Naja, das ist ja alles ziemlich stark von der Qualität der bei dir verlegten Stromleitungen abhängig. Außerdem wird die Geschwindigkeit maßgeblich durch die zu überbrückende Strecke beeinflusst, je länger, desto schlechter. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die Herstellerangaben stark übertrieben sind. Ich selbst habe ein Powerline Netzwerk mit angegebenen 85 MBit/s, tatsächlich liegt die Datenrate aber bei ca. 20-30 MBits/s. Von Freunden habe ich ähnliches gehört. Für die reine Internetnutzung etc. genügt das allemale, bei größeren Datentransfers stößt das Netzwerk dann aber an seine Grenzen.

Kommentar von 65a31f0a12d40d73f98041b273dce952smallPeterA am 29. März 2009 22:58

DH

matze2218
beantwortet von matze2218 am 3. April 2009 16:58
0x

Das ist ne scheißidee, lass diesen Müll bleiben.

anonym
beantwortet von kampione91 am 29. März 2009 22:57
0x

von haus zu haus, von steckdose zu steckdose verschieden. musst du ausprobieren

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.