Frage von anonuemus, 15

Powerline Adapter funktioniert nicht richtig. was tun?

Ich gehe normalerweise über Powerline Adapter ins internet, doch seit kurzem geht dies nicht mehr. Über WLAN und eine LAN-Verbindung zum router dirket funktioniert alles, nur über die adapter nicht. Neue Adapter haben nicht geholfen. Der fehler lautet "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration". Was kann ich tun? Bitte um schnelle und kompetente Hilfe. MFG anonuemus

Antwort
von flaglich, 13

Das ist nicht die Fehlermeldung des DLan adapters. Sie besagt lediglich, dass keine IPAdresse da ist. Wahrscheinlich weil du über DLan keinen DHCP-Server erreichen kannst.

Wie noname68 schon geschrieben hat können die Dinger kaputt gehen. Du schreibst, dass du schon neue probiert hast. Also hat sich an dem Stromnetz in deiner Wohnung (oder in der Nähe) etwas verändert, was DLan stark behindert. Schnelle Hilfe: Bohrmaschine, Kabel Dosen. Wenn du nicht zu weit weg wohnst kann ich dir das Auflegewerkzeug leihen.

Antwort
von noname68, 9

die meisten dlan-adapter klinken sich automatisch in das lan-netz ein, soblad man sie in eine steckdose steckt und alle kabel angeschlossen sind. ältere modelle haben eine taste, um sich die ip-adresse vom router zu holen, oder man muss sie am pc konfigurieren.

die dinger dürfen auch nicht in tischsteckdosen, sondern müssen immer alleine in wand-steckdosen gesteckt werden, funktioniert auch nur innerhalb eines geschlossenen haushalts-stromkreises.

eine potentielle fehlerquelle ist auch die stromtransformierung von 220 v auf den benötigten schwächeren gleichstrom. das unterliegt permanentem verschleiß; ich hatte mal vor jahren ein pärchen, der eine hielt mal gerade 1 jahr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten