Frage von xFEURICH, 93

PowerColor R9 390 FPS-Einbrüche?

Hallo,

ich habe mir vor etwa 2 Wochen die PowerColor R9 390 zugelegt. Mein Problem ist jedoch, dass ich in vielen Spielen nicht auf Ultra spielen kann bzw. Ultra mit MSAA x2 oder x4. Auf Youtube habe ich zahlreiche Videos über Benchmarks in GTA V gesehen, mit exakt dieser Karte und Ultra Einstellungen. Das Ergebnis war deutlich bessere Performance, als bei mir. Viele Einstellungen muss ich auf Sehr hoch oder sogar Hoch begrenzen, um das Spiel mit +60 fps spielen zu können. Ganz selten droppen sie auch mal runter auf ~55. In Skyrim dasselbe. Andere packen sich über 150 Grafikmods rein und spielen ganz locker mit 60+ fps. Ich hingegen habe ~10-15 Mods drin und komme auf 50+, in Weißlauf droppen sie teilweise auf 40 runter. Fazit: Ich erreiche nicht die Leistung, die andere mit der Karte und teilweise sogar einer AMD CPU erreichen. Woran kann das liegen? Hier noch einmal mein gesamtes System:

  • CPU: Intel Core i7 3770k @ 4x 3.5GHz
  • Mainboard: MSI Z77A-GD55
  • RAM: Eigentlich 16GB Corsair Vengeance 1600, doch ein Riegel ist kaputt gegangen, daher gerade nur 8GB verbaut
  • Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
  • System-Festplatte: Crucial m4 SSD 128GB
  • Netzteil: BeQuiet! Pure Power L8 630W 80+ Bronze

Die CPU ist wassergekühlt von einer Corsair H110, die Temperaturen sind also auch bei Vollauslastung TOP. Die GPU wird mit SpeedFan kontrolliert und geht auch bei Vollast dementsprechend nicht über max 60 Grad.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 73

Ich gehe mal davon aus, dass du alle Treiber schon aktualisiert hast, Also für das mainboard als auch für die Grafikkarte.

Hast du irgendwo eingestellt, dass die Grafikkarte nicht über 60°C kommen darf? Wenn ja nimm das mal raus.

Kommentar von xFEURICH ,

Alle Treiber sind aktuell, ja. Btw. das Betriebssystem ist Win10. Ich habe es nirgendwo eingestellt, lediglich meine GPU immer auf 50% laufen. Schweigt wie ein Grab und wird nicht warm.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Laufen die kühler nur auf 50% oder die Grafikkarte?

Kommentar von xFEURICH ,

Die Kühler.

Antwort
von MaskedKane1990, 58

was skyrim angeht könnte ich dir n paar tipps geben

hab selbst an die 130 mods installiert und hab im durchschnitt 50 fps

hast du enboost installiert ? versuch mal bei den grafikeinstellungen die details entfernter objekte zu reduzieren


Kommentar von xFEURICH ,

Das OS ist Win10. Ich habe alles, was die Distanzeinstellungen betrifft, schon auf knapp die Hälfte runtergestellt :/ Schatten auf Hoch, Decal-Anzahl Hoch und Details entfernter Objekte Hoch... ENBoost muss ich mal installieren.

Kommentar von MaskedKane1990 ,

setz noch die schatten runter...soll wohl auch viel an probleme machen ...hast du ruckler bei skyrim ?

Kommentar von xFEURICH ,

Exzessive Ruckler habe ich nicht, nein. Nach der Installation von ENBoost per Youtube Tutorial startet Skyrim nicht mehr (Blackscreen), woraufhin ich den PC per Resetknopf neustarten muss... Habe mir aber ein enblocal und Skyrimprefs Backup erstellt. Woran das liegt weiß ich nicht... und wenn ich lediglich die enblocal von der ENBoost Mod selbst einfüge, bekomme ich teilweise über 300fps, jedoch ist die ENB ausgeschaltet.

Kommentar von MaskedKane1990 ,

hast du den speicher richtig berechnet ? hatte anfangs auch das problem bis ich das mit dem speicher richtig berechnet hab

Kommentar von xFEURICH ,

Bei dem ersten Wert 1024 und bei dem 2. das Maximum von 10240

Antwort
von rosek, 52

Hi,

ich hatte die gleichen probleme mit meiner Asus R9 390 Strix.

In The Division hatte ich teilweise einbrüche bis auf 45 FPS.

Hab die Frage im PCGH Forum gestellt ... da gabs gute Lösungsansätze:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/435115-vorher-gtx-970-jetzt-r9-39...

Kommentar von rosek ,

versuch das mal in Radeon Crimson einzustellen :


Das Problem liegt an der noch nicht richtig funktionierenden "Stromspar-Funktion".



Das kannst du ausstellen im Treiber .



Du klickt oben links auf Spielen, dann ganz links Globale Einstellungen und bei Power Efficiency stellst du auf "aus"



Kommentar von xFEURICH ,

Danke für den Tipp! GTA droppt nicht mehr unter 65fps. TOP :)

Kommentar von rosek ,

sehr schön :)

Viel spaß mit der Karte ;)

Kommentar von rosek ,

kannst du die PC 390 empfehlen ? will mir auch eine zulegen ... von der kühlleistung und der lautstärke soll sie ja ziemlich gleich sein wie die sapphire 390 nitro.

Kommentar von xFEURICH ,

Ich würde sie definitiv weiterempfehlen. Das P/L Verhältnis ist TOP, sie ist leise, kühl und geht ab :P

Antwort
von 0x0000007B, 11

Einfach mal den Treiber neu installieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community