Frage von legaga1208, 46

Powercolor R9 390 Crossfire?

Hey :) Ich habe momentan in meinem Rechner eine Powercolor R9 390. Diese sitzt auf dem Gigabyte GA-980-UD3 Mainboard. Jetzt ist meine Frage ob es möglich ist noch eine zweite R9 390 einzubauen. (Wegen Temperatur) Ich habe als Gehäuse das Corsair 780t mit zwei 140mm Lüftern vorne, einem 140mm hinten, zwei 140mm oben, einen 120mm unten und den CPU kühle ich mit der Corsair H110. Ausserdem wollte ich fragen ob ein 800 Watt Netzteil für Crossfire reichen würde? Ich habe momentan bei einer Grafikkarte ein 600 Watt Netzteil verbaut. (Könnt ihr mir eins empfehlen was die entsprechenden Anschlüsse und Leistung hat :) ?) Hat einer schon Erfahrung mit der R9 390 im Crossfire gemacht? Merkt man einen starken Unterschied bzw. ist das Ganze das Geld überhaupt wert? Vielen Dank schon im voraus.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 35

Zwei R9 390 würde ich nur mit ner guten WaKü im Crossfire laufen lassen.

Lohnt sich definitiv nicht, vor allem, wenn du auch noch ein Netzteil für um die 100€ bräuchtest.

Verhöker deine R9 390 und kauf dir ne GTX 1080, wenn sie in ein paar Wochen zu haben ist.

Antwort
von sgt119, 23

In spätestens 16 Tagen stellt AMD Polaris 10 vor, Ellesmere XT wird scheinbar auf Titan X Niveau liegen und für ~350€ verkauft werden. Der Verbrauch liegt wohl bei ~150 Watt 

Antwort
von P6619, 23

Hallo,

Ja es ist möglich eine zweite einzubauen: "2 PCI-E 2.0 x16 interface with ATI CrossFireX/ Hybrid CrossFireX technology support" (Quelle: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3516#ov)

Die Grafikkarte verbraucht (laut Hersteller angaben) bis zu 275W. 

Wenn man alles zusammenrechnet (Durchschnitt Verbrauch Rechner bei Vollauslastung)  kommt man auf max. 600-700W. Aber es lohnt sich ein Netzteil zu nehmen, dass mehr Power bringt. (In Etwa 800W)

Als Netzteil würde ich ein vollmodulares nehmen, da du unnötige Kabel einfach entfernen kannst :)

Meine Empfehlung: http://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-Corsair-RMx-Series-Modular-8... oder http://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-Corsair-HXi-Series-Modular-8...

Bei sind sehr gut und sehr Effizient.

Ob es sich lohnt, musst du selber Entscheiden. Nicht alle Spiele Unterstützen mehrere Grafikkarten, aber dies würde trotzdem einen Extremen FPS Boost geben ^^

LG Alex

Antwort
von Sasch93, 24

Crossfire und Sli skalieren relativ schlecht von der Leistung da lohnt es sich meistens mehr die alte Grafikkarte zu verkaufen und sich dafür eine bessere zu kaufen (außer bei High End Karten weil es da keine besseren mehr gibt)

Antwort
von hanfmannlein, 28

Es hat kaum jemand, der Ahnung hat, praktische Erfahrung damit.
Weil ein Crossfire oder SLI Verbund einfach nur unsinn sind, zumindest momentan. Es sei denn, du nutzt es natürlich für etwas anderes als zum spielen, wovon ich aber nciht ausgehe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community