Frage von AnimalYet, 39

Powerbank Selber zusammenstelen?

Hallo, https://www.amazon.de/Wiederaufladbare-Lithium-Ionen-Leistungsstarker-Zuverl%C3%...

Leider ohne Ladegerät ! 

dieser Dinger wurden mir heute geliefert. Kann ich die zu einer Power Bank zusammenbauen ?

Und wie könnte ich die wieder aufladen ? 3,7 V, sind nicht wie die normalen ladegeräte mit 1,5 V

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CATFonts, 20

Um da eine Powerbank draus zu machen, fehlt dir noch ein wenig. Um daraus ne Powerbank zu machen  brauchjst du aber noch Batteriehalter und ein 3,3 - 4V auf 5V-USB Step Up-Regler - und natürlich ein Lithium-Ladegerät, keines für die NiMH-Akkus!!!

Der Regler, der aus der von den Akkus zur Verfügung gestellten Spannung die 5V-Eingangsspannung maxcht, welche die meisten Handys benötigen, wäre der hier:

http://www.tinydeal.com/usb-dc-09v-5v-dc-voltage-step-up-transformer-module-blue...

Du kannst aber auch solche Powerbank-Batteriegehäuse für deine Akkus verwenden, da ist der Regler, der am Ausgang 5V zur Verfgung stellt, aber auch ein Laderegler mit dem du die Batterie selbst auch an USB wieder laden kannst mit drin:

http://www.tinydeal.com/diy-protective-case-portable-power-bank-case-with-strong...

Kommentar von AnimalYet ,

Danke für deine Tolle Antwort :) jetzt weis ich ungefähr wo ich beginnen muss 

Antwort
von Nenkrich, 24

Für Lithium akkus nur entsprechende Ladegeräte verwenden. Entsprechende Schaltungen gibt es auch auf Amazon. Am besten du kaufst dir eine inklusive Schutzmodul für den Akku. Damit du dann dein Handy laden kannst brauchst du noch einen Stepp Up boost Converter

Kommentar von AnimalYet ,

Toll, man merkt das du richtig Ahnung hast :) danke

Kommentar von Nenkrich ,

Achte beim
Boost Converter das der nich zu wenig leistung hat. Kann nachher mal den raussuchen den ich hab.

Antwort
von Undefined999, 21

du kannst LI-Ion akkus nicht einfach so seriel oder paralel zusammenschalten, da brauchst du dann auch eine entsprechende schutzbeschaltung.

Für eine "powerbank" brauchst du dann ja ein Gehäuse mit entsprechenden Anschlüssen