Frage von mranonymus473, 997

Powerbank im Flugzeug?

Ich habe eine 26800 mAh Powerbank und wollte fragen ob ich diese Mit ins Flugzeug nehmen darf. Ich fliege mit AirBerlin. Falls das verboten sein sollte, wie hoch darf die Kapazität so einen Akkus sein, oder darf man die gar nicht mitnehmen?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MERCfan, 927

Nein ist kein Problem. Habe das auch schon gemacht und habe extra nachgefragt am Flughafen. Alles Gut! Schönen Flug wünsche ich dir!

Kommentar von MERCfan ,

Danke für den Stern! :-)

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 856

Schau mal beim Luftfahrt-Bundesamt in die Gefahrguttabelle: 

http://www.lba.de/DE/Home/home_node.html

Dort in der linken Spalte unter GEFAHRGUTTRANSPORT anklicken, dann runterscrollen bis PASSAGIERINFORMATION 4 - "Tabelle zu den Bestimmungen bezüglich der gefährlicher Güter, die von Passagieren oder Besatzungsmitgliedern mitgeführt werden" 

und anklicken des Links. Der führt zur 

"ICAO T.I. 2015-2016 Tabelle 8-1." 

Unter Punkt 20 der Tabelle gibt es Infos zu Batteriearten, erlaubter Leistung etc. 

Antwort
von Agentpony, 701

Handelt es sich hier um eine handelsübliche 5V-Powerbank, hat sie eine Leistung von 134Wh, und du benötigst hierzu die Genehmigung der Airline. Die Powerbank muss sicher gegen Kurzschluss gesichert sein, zum Beispiel mit elek. Isolierband über den Anschlüssen, und darf nur im Handgepäck befördert werden.

Das ist fällig bei einzelnen Li-Ionenbatterien zweischen 100Wh und 160Wh. Darüber muss sie als Gefahrgut aufgegeben werden.

Quelle: IATA DGR (internationale Gefahrgutvorschriften für den Lufttransport) Tabelle 2.3.A

Antwort
von ATorres9, 721

Keine Sorge, Keine PowerBank, die über einen Akku funktioniert ist verboten.
Nur elektrische Geräte die mit Batterien betrieben werden, darf man nur mitnehmen wenn man vorher die Batterien rausnimmt und gesondert verpackt.  

Antwort
von Ferdinand00, 654

Auf der Website sind eigentlich immer Listen was und was nicht mitgenommen werden darf.

Antwort
von leoll, 613

Geht in Ordnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community