Frage von Dominic1337, 47

Power Schalter des Rechners funktioniert nicht, woran kann es liegen?

Hallo zusammen,

mein Rechner startet seit einer Zeit nicht mehr wie gewohnt. Der PC zeigt keine Reaktion bei drücken des Tasters. Meine erste Vermutung war ein Defekt des Netzteils. Hab diverse Dinge ausprobiert, unter anderem Starten durch kurzschließen ohne irgendwelche Verbraucher etc. Das Netzteil sprang immer ohne irgendwelche Probleme an. Der PC lässt sich aber nicht durch Überbrücken auf der Rückseite des Mainboards starten. Lediglich wenn ich gleichzeitig Vorne den Taster betätige. Seltsam finde ich, dass der Rechner dabei nicht immer einwandfrei startet. Es scheint sehr auf das Timing anzukommen. Drückt man den Taster zu kurz, geht er einfach wieder aus. Drückt man ihn zu lang, startet sich irgendein Setup Modus (Ähnlichkeit mit BIOS) und geht danach wieder aus. Somit dürfte es nicht am Taster liegen, da er scheinbar Kontakt hat.

So langsam bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß, Dominic

Antwort
von Stevi187, 31

Hallo Dominic1337,

löse die Power-SW Kabel(+ und -) am Mainboard und schließ die Reset-SW Kabel dort an und versuche mit dem Resetschalter zu starten. Damit schließt du ein nicht funktionieren des Powerschalters aus.

Gruß,

Stevi187

Kommentar von Dominic1337 ,

Bringt leider nichts, selbst über rücken der Kontakte war ohne Erfolg.

Kommentar von Dominic1337 ,

*Überbrücken

Kommentar von Dominic1337 ,

Ist der Rechner allerdings einmal an, zeigen beide Knöpfe volle Funktion.

Antwort
von Stevi187, 10

Das klingt ganz nach einem Schaden am Mainboard. Evtl. die Stromversorgung... teste mal das Netzteil mit einem Spannungsprüfer! Wenn es das nicht ist, dürfte noch ein Kabelbruch in Frage kommen - oder das Mainboard ist hinüber!

Gruß,

stevi187

Antwort
von kiliwami, 15

Haben sich vieleicht die Kabel gelöst die am Mainboard hängen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community