Frage von GedankenGruetze, 21

Potenzrechnung: Addition mit gleicher Basis möglich/richtig?

Hallo. Habe eine kurze Frage. Kann ich aus 2^(n+1) + 2^(n+1) sowas wie 2 * 2^(n+1) und damit 2 ^(n+2) machen oder ist 2^(n+1) + 2^(n+1) das Ende vom Lied?

Der Term in der Klammer soll lediglich ausdrücken, dass beides zum Exponenten gehört. :)

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kaenguruh, 11

Beide Umformungen sind völlig korrekt.

Kommentar von GedankenGruetze ,

Jetzt hab ich beide Antworten und welche stimmt nun? :D

Antwort
von Okinkino, 11

Die erste Umformung ist im Allgemeinen erlaubt, aber die Zweite nicht.

Kommentar von GedankenGruetze ,

Jetzt hab ich beide Antworten und welche stimmt nun? :D

Kommentar von Okinkino ,

Tut mir leid. Die zweite ist auch korrekt.

Kommentar von GedankenGruetze ,

Kein Ding. Danke für die Korrektur :)