Frage von NicoEsq, 22

Potenzfunktionen aufstellen?

Hallo, Ich verzweifel gerade an einer Mathe Hausaufgabe die Lautet “Der Anfangszustand sind 15 Bakterien,jede Stunde verdoppeln dich die Zahl.Bis zu 6h sind jetzt vergangen. 1. Stelle die Gleichung auf. 2. Trage die Werte in die Tabelle ein 3. Zeichne die Werte in ein Koordinaten System

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Galdur, 15

1. B(t) = 15 * 2^t 

Zur Benennung: B weil Bakterium, abhängig von t weil t irgendwas mit Zeit zu tun hat.

So, wir haben den Anfangswert 15, der Multiplikationsfaktor ist 2^t, weil sich nach einer Zeiteinheit der Faktor verdoppelt. Das Ganze auf 15 anwenden, also mit 15 multiplizieren. Relativ simpel.

2. Kannst du machen, setze für t einfach deine beliebigen Werte ein und trage deren Funktionswerte tabellarisch ein

3. Kannst auch du machen und musst sogar du machen


Nach 6 Zeiteinheiten, in unserem Fall Stunden, sind es also 15  * 2^6 = 15* 32 = 480 Fiecher


Gruß, Galdur :)

Antwort
von FuHuFu, 6

Meinst Du Potenzfunktion oder Exponentialfunktion ?

Bakterienwachstum wird normalerweise durch eine Exponentialfunktion beschrieben.