Frage von vollbanane, 37

Potenzen schwere aufgabe?

(16x'hoch4'-25y'hoch-2)'hoch"n"' / (4x'hoch2'-5/y)'hoch"n"' Ich weiß absolut nicht wie das geht. Vor allem dieses ,, -5/y " irritiert mich.... binomische formel sollte man anwenden

Antwort
von Bolaking99, 37

An sich siehts aus wie binomische formel ohne das dritte glied, was erstmal nicht schwer ist aber ich weiss jetzt nich wozu diese -5/y , ich würde da jetzt an gleichungssysteme denken da müsste man erst die formel Nach y umstellen und dann bei der richtigen bei y einsetzen, also das was da rauskam

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 31

3.Binom

(4x² - 5/y) * (4x² + 5/y)

Kommentar von vollbanane ,

3. B.F. ist (a+b)(a-b)=a^2-b^2 und bei der Aufgabe ist 5 DURCH 'y' und das geht doch nicht

Kommentar von Ellejolka ,

wieso geht das nicht? 5/y * 5/y = 25/y²

in deinem Beispiel  a=4x² und b=5/y

glaubs mir .

Antwort
von DinariSun, 34

Inwiefern sollen denn binomische Formeln angewandt werden.

Sollen die klammern aufgelöst werden so das ein Ergebnis raus kommt Bsp 2x + 4y -5 

Ich bin schon etwas raus aus der schule aber vielleicht könnte ich ja doch helfen :D

Kommentar von vollbanane ,

man soll vereinfachen so weit wie möglich º■º

Kommentar von DinariSun ,

4x'2 - 25y - 5 

Wäre mein Ergebnis :O

Nun bin ich mir allerdings nicht ganz sicher wie die genauen regeln da waren wenn ich klammer geteilt durch klammer nehme ob somit nur variabel n verschwindet oder somit auch alles direkt geteilt werden kann 

Oder ob ich als erstes ausklammern und dann geteilt rechnen kann 


Kommentar von DinariSun ,

Nachdem ich den anderen Weg nochmal gegangen bin bin ich wieder auf das gleiche Ergebnis gekommen.

Ich versuche das mal ohne Bild zu verdeutlichen 


Als allererstes klammern auflösen demnach hat man 

16x'4n - 25y'n / 4x'2n - 5'n / y'n 

Nun kannst du die 16x... / 4x.... Ist gleich 4x'2

Danach sie -25y'n... / Y'n ist gleich -25y'n

-5'n bleibt allein stehen 

Nun hast du überall 'hoch n

Also alles / 1'n

Ergebnis 4x'2 - 25y -5 

So ist alles soweit es geht vereinfacht weiter teilen geht nicht mehr

Kommentar von DinariSun ,

Wenn du diese Aufgabe kontrolliert hast fände ich es interessant ob es richtig war oder der Lehrer es so meinte wie ellejolka geschrieben hat :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community