Frage von okarin, 31

Potenzen mit ^ durch Math.Pow() in Gleichungen ersetzten?

Hallo,

ich hab eine relativ lange Gleichung in der Potenzen mit ^ geschrieben werden. Nun möchte ich diese Potenzen gerne durch Math.Pow(double wert, double potenz) ersetzen damit ich sie in einem Programm verwenden kann. Da ich faul bin und das nicht alles per Hand machen will (außerdem mach ich dann sicher Fehler) würde ich das gern automatisch machen. Ich hab dabei erst an Regex gedacht, aber meine Kenntnisse davon sind nicht gut genug um sowas umzusetzen, erst recht weiß ich gar nicht ob Regex für umformungen überhaupt geeignet ist. Hat evtl. wer ne Idee?

Danke für alle Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BigReddy, 19

Da du zu faul bist alle ^ zu suchen, schreibe doch einfach ein bisschen Java-Code, der dein Programmcode ausließt und alles mit der Struktur: "zahl1^zahl2" sucht und durch: "Math.pow(zahl1, zahl2)" ersetzt.

Naja, wird zwar länger dauern als die Potenzen selbst zu ersetzten, aber so bleibst du stets in deinem Handwerk geübt ;D

Kommentar von okarin ,

Ja werd ich auch jetzt machen das Problem ist nur das ich manchmal ganze Klammern in der Potenz hab. Ich werd in der Gleichung die variablen jetzt alle durch (Variable) ersetzen und dann wenn ich ein ^ gefunden hab rückwärts über den String gehen und einen Zähler immer dann erhöhen wenn eine geschlossene Klammer kommt und erniedrigen wenn eine offene Klammer kommt bis er wieder 0 ist.

Antwort
von xandru, 19

Du kannst jede Programmiersprache dafür verwenden. Sie sind nur da um Rechenprozesse auszuführen ;)

Es gibt lauter verschiedene, java und c# lassen sich überall verwenden. Objective-c und Swift nur auf Apple. Mit java und den beiden letzterem könntest du so sogar eine App fürs smartphone programmieren.
Mit c# und unity liese sich sogar eine App für android ubd ios erstellen ;)

Kommentar von okarin ,

Und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tuen? xD