Frage von ZnaLX, 16

Potenz rechnung, Klammer, ist das richtig?

Hey leute,

Ich brauche hilfe, ich weiß einfach nicht, wie man das hier rechnet..

(a2+a3)(a2-a3)

kommt dort evt. das hier raus? : a4

P.S: Alle zahlen sollten eig. in "Hochform" stehen. also z.B.: a hoch 4

Antwort
von elektromeister, 13

Du multiplizierst jeden Term der ersten Klammer mit jedem Term der zweiten Klammer. Danach bildest Du die Summe.

Dadurch wird -a5+a5 gegeneinander verrechnet und fällt weg.

Erster Schritt:A4-a5+a5-a6

Ergebnis: a4-a6

Kommentar von ZnaLX ,

Ah okay, habe es verstanden, vielen dank! Hoffentlich ist das wirklich richtig, aber vertraue dir mal <3.. Gibt es irgendeine seite wo man GENAU solche aufgaben mit gleicher Basis üben kann? Also genau so eine aufgabe wie ich oben gestellt habe?

Kommentar von elektromeister ,

da bin ich leider überfragt. Vielleicht holft ein passender sucheintrag. z.B. potenzrechnung aufgaben 9 klasse gymnasium. dort findest Du: https://www.schlaukopf.de/gymnasium/klasse9/mathematik/potenzrechnung.htm Schau einfach mal rein, dort sind auch reichlich TEST - Aufgaben.

Antwort
von nudlbaer, 16

Ich hätte auch a4 gesagt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community