Frage von Angelinaatoni, 28

Potenz-/ Polynomfunktion zeichnen?

Hallo liebe Community. Es ist zwar sehr spät, aber ich schreibe morgen eine Mathearbeit und hänge gerade an einer Aufgabe... Und zwar geht es hier um eine Polynomfunktion des 3. Grades.

Die Aufgabe lautet: Gegeben ist die Funktion f durch f (x) = -0,5 hoch 3 + 0,5x a) Skizzieren sie das zugehörige Schaubild K und beschreiben sie den Verlauf von K.

Der Verlauf ist mir klar aber an dem Skizzieren hänge ich gerade... Kann mir jemand bitte erklären wie ich diese bzw allgemein Polynomfunktionen skizziere?

Wäre eine große Hilfe

Liebe Grüße

Antwort
von PeterKremsner, 21

Am besten gehts mittels Kurvendiskusion, habt ihr das schon durchgenommen?

Kommentar von Angelinaatoni ,

nicht so richtig :/

Kommentar von PeterKremsner ,

Dann wird dir wohl nur die Wertetabelle übrig bleiben.

Mit der Kurvendiskusion könntest du Nullstellen, Extremwerte und die Wendetangente bestimmen und damit die Funktion auch ohne Wertetabelle die Funktion sehr gut zeichnen.

Kommentar von Angelinaatoni ,

Ich glaube ich hab's. Danke!

Antwort
von Kitty1377, 16

Am besten ist es mit Extrem- und Wendepunkteberechnung, zudem mit Nullstellen. Natürlich kann auch eine Wertetabelle im TR helfen.

Kommentar von Angelinaatoni ,

Ich glaube ich hab's. Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community