Frage von Usedefault, 15

Potential zu Ladung?

Hallo!

Wenn ein Volumen bzw. Punkt ein Potential > 0V besitzt, ist dann die Menge an Elektronen > der Protonen?

Und gilt dasselbe für U < 0V umgekehrt?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wechselfreund, 7

Potential ist potenteille Energie pro Ladung gegenüber einem Bezugspunkt.

Kommentar von Usedefault ,

Achso drum ist beim Potential die Referenz immer 0V? Ein Art Meeresspiegel.

Kommentar von Wechselfreund ,

So ist es. Vorzugsweise wird der Nullpunkt auf "Erde" oder ins Unendliche gelegt.

Antwort
von YankoCBR, 4

Hausaufgaben nicht verstanden?
Eine Spannung ist die Potenzialdifferenz zwischen zwei Polen.
Hast du also eine Spannung, so gibt es an dem Punkt mehr Elektronen als Protonen.
Hast du die Spannung Null so sind Elektronen und Protonen im Ausgleich.

Kommentar von Usedefault ,

Nein ich beschäftige mich hobbymäßig damit.

Die Spannung ist aber über zwei Punkte. Was ist mit der Ladung von einem Punkt zu 0V? So ist es ja beim Potential.

Kommentar von YankoCBR ,

Wie genau meinst du das mit von zwei punkten?

Kommentar von Usedefault ,

Naja ich dachte mir, damit ein Punkt 5V hat, müsste er eine bestimmte Anzahl an Elektronen pro Volumen aufweisen oder so.

Kommentar von YankoCBR ,

Ja richtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten