mani08 am 19.12.2008 um 11:00 Uhr
Das Jahr neigt sich dem Ende zu , und es ist bei uns üblich ein Trinkgeld für gute Dienste zum Jahresende zu geben. Frage: "Wieviel trinkgeld ist wohl angemessen ?

Bei uns bekommen die je € 10,00. Zeitungsbringer, Briefträger, Müllabfuhr.
Die sind das ganze Jahr freundlich und man nimmt stillschweigend und wie selbstverständlich an, daß die uns bedienen, während wir noch träumen. Da ist ein kleines "Danke" angebracht. So machten es schon meine Eltern und meine Großeltern.

Für solche Dienste gebe ich kein Trinkgeld.
ich seh die eh nie, weil wenn die arbeiten arbeite ich auch.

Meine Eltern haben dem Postboten früher immer 5 DM gegeben.
Ich glaube dieses Jahr werde ich ne Tafel Merci oder die Besten verteilen :)
Geld dürfen die bestimmt nicht annehmen.
Smash am 19. Dezember 2008 14:17 Doch die dürfen das zum Jahresende annehmen, weil es ein uralter Brauch ist,

Bei uns ist das üblich. Und deshalb sammele ich schon seit einer Weile 5-Euro-Scheine, um sie als Trinkgeld geben zu können.
Seit einer weile Sammeln? Zahlst Du das 13. Monatsgehalt oder was?
kaesbrot am 19. Dezember 2008 11:06 Das finde ich auch ein wenig übertrieben...
leanderchen am 19. Dezember 2008 11:08 Ne, aber die sind so schnell ausgegeben, dass ich schon seit einer Weile darauf achte, dass ich welche brauche...

nix..wer gibt mir was??
akademikus am 19. Dezember 2008 11:05 richtig.....

Mein Vater gibt den Müllmännern immer 10€ oder so. Aber ab diesem Jahr ist das bei uns offiziell verboten: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/593/450315/text/
Was für ein Quatsch!
Geld ? Nein ! Hier bei uns ist es üblich, `ne Flasche Wein oder Pralinen wie Merci ( Danke für´s bringen bei Wind und Wetter) oder Ferrero Küßchen ( guten Freunden gibt man ein Küßchen und Boten kennen einen besser als man denkt!) zu geben !
moon73 am 19. Dezember 2008 11:04 Aha, wie gut kennt dich denn dein Bote ? :-D
Ne wirklich. Die sehen Absender und können einen gleich einschätzen: Unser Bote ist leider eine Frau--ich auch :-(
Smash am 19. Dezember 2008 11:12 Wieso leider? Ist doch nicht so schlimm.
moon73 am 19. Dezember 2008 11:12 lach - na dann - aber die Postboten haben in jedem Fall eine Kleinigkeit verdient, müssen bei Wind und Wetter die Post und die Pakete austragen :)

Habe dem Zeitungszusteller letztes Jahr fünf Euro gegeben.

Das ist unterschiedlich! Jenachdem was die Leute behalten dürfen!

Die Müllabfuhr bekommt genügend. Ich brauche mir nur meine Nebenkostenabrechnung anzuschauen.
Für die Paketträger habe ich immer ein paar Ferrero-Packungen daheim. Schließlich müssen sie jeden 2. Tag 4 Etagen hoch laufen.
DH

postzusteller? trinkgeld? das passt so gut wie die hexe die weihnachten feiert. im ernst, meine post kommt zwischen 11 uhr und irgendwann, nee sorry dat ist kein trinkgeld wert!

Für sowas Trinkgeld? Neeee, wenn dann ein Schokinikolaus, wenn überhaupt

Der Briefträger bekommt eine Tafel merci-Schokolade und 10 Euro. Die Müllmänner kommen bei uns vor Tag und Tau. Die sehen wir nicht.

Also ich trage bei uns auch Post aus vielleicht sollte ich mal nen Klingelbeutel mitnehmen =) also bei uns gibts das nicht
DH