Frage von PrinzSan, 161

Postsendungen für 1.45€ kommen nicht an was tun?

Nabend liebe Freunde,

und zwar bin ich im Nebenerwerb selbstständig verschicke in der Woche so 4 - 10 Sendungen und in der letzten Woche kamen 3 Sendungen nicht an. Das bedeutet für mich ein weiteres Teil los zu schicken und erneut den Versand zu bezahlen. Das ist am Anfang nicht so wild gewesen aber sind mittlerweile über 10 Sendungen nicht angekommen. Langsam nervt mich das echt ich mache dadurch pro Verkauftes Teil Verlust. Kann ich irgendwas machen um irgendwie mein Geld zurück zu bekommen oder das ich die Ware wenigstens zurück bekomme?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 97

Du solltest die Käufer informieren, dass ein Nachforschungsauftrag bei der Post gestellt worden ist:

http://www.dhl.de/formular-f8

und diesen auch stellen. Unter "Sendungsart" kannst Du auch die unterschiedlichen Bücher- oder Warensendungen auswählen.

Vielleicht kommen die Lieferungen ja ganz plötzlich an.

Ansonsten würde ich auch, wie Dir bereits empfohlen wurde, eine andere Versandart wählen. Ich gehe davon aus, dass Deine Verkäufe jeweils  unter EUR 50,00 Verkaufspreis sind, dann kannst Du per Hermes-Versand

https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/preise/nationaler-ver...

ein versichertes und nachweisbar ausgeliefertes Hermes-Päckchen schon für EUR 3,89 versenden.

Kommentar von PrinzSan ,

Danke genau so und nicht anders werde ich es in Zukunft handhaben.

Kommentar von haikoko ,

Bitte
und ich würde für die "verschwundenen" Sendungen die Anträge stellen. Dann kannst Du den Käufern immer noch hinterher auf die Füsse klettern.

Kommentar von PrinzSan ,

Werde ich wirklich so machen. Sowas gehört sich einfach nicht und Leute die sowas wirklich machen sollten dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden!

Antwort
von imager761, 53

Kann ich irgendwas machen um irgendwie mein Geld zurück zu bekommen oder das ich die Ware wenigstens zurück bekomme?

Ja, künftig per Einwurf- oder Übergabeeinschreiben versenden und bis 20 bzw. 25 EUR Haftung zu beanspruchen, wenn die Sendung verlorengeht und deinen Absender auf die Sendungen schreiben.

Oder per Paket, Haftung bis 500 EUR. Ab 200 Sendungen/Jahr zu günstigen Konditionen nach Gewicht als Geschäftskunde.

Wer als gewerbl. Händler Zugang und damit Vertragserfüllung nicht beweisen kann, geht irgendwann an zwingender Neulieferung pleite.

G imager761

Antwort
von dresanne, 44

In so einem Fall schreibe ich dem Käufer, dass ich Anzeige gegen die
Post erstatten will und ihn als Zeuge benennen werden. Was glaubst Du,
wie schnell sich die Ware wiederfindet. Auf einmal war sie beim Nachbar
oder sonstwo. Habe ich schon einige Male erlebt.

Antwort
von derhandkuss, 44

Bei normalen Briefen erwartet die Post zunächst einmal einen Nachforschungs-auftrag von Dir:  http://www.dhl.de/formular-f8  Meiner Erfahrung nach bringt das in der Praxis meist jedoch gar nichts. 

Selbst wenn die Post bei einem Nachforschungsauftrag einer gewöhnlichen Sendung keinen Erfolg hat, bekommst Du dennoch nichts erstattet. Denn gewöhnliche Briefe sind nicht versichert.

Antwort
von franneck1989, 30

Du solltest mal anfangen, versichert zu versenden. Entweder als Paket, oder per Einschreiben.

Antwort
von MrZurkon, 59

Schonmal daran gedacht ,dass deine Kunde evtl. nicht ehrlich sind und einfach nur sagen sie haben nichts bekommen,damit sie die Artikel 2x bekommen und nur einmal bezahlen müssen.

Kommentar von PrinzSan ,

Natürlich habe ich daran gedacht. Aber wie soll man das herausfinden?

Kommentar von MrZurkon ,

Kannst du leider nicht. Versende die Ware versichert mit Hermes,dies ist billiger als DHL und du hast eine Sendungsnummer.

Kommentar von PrinzSan ,

Aber das sind Kleinteile. Und ich biete der ehrlichen Kundschaft kostenlosen Versand an :/

Antwort
von chanfan, 51

Ist das imm der gleiche Empfänger oder sind das immer andere.

Einen von hundert ist wahrscheinlich. Aber dann wird´s unrealistisch. Vielleicht spinnt die Post bei euch.

Kommentar von PrinzSan ,

Nein andere Empfänger letzte Woche waren es 4 und heute haben sich erneut 3 Kunden bei mir gemeldet das sie bisher nichts erhalten haben.

Kommentar von chanfan ,

Ich weiß nicht ob es was nützt. Aber vielleicht kannst du dich mal mit deiner Postfiliale erkundigen, wo die Post gesammelt wird bevor sie verteilt wird. Denn irgendwo dort muss ja deine Ware verloren gehen.

Antwort
von claka, 53

Evtl. die Ware per Nachnahme verschicken und die Kunden darauf hinweisen, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Antwort
von FoxundFixy, 42

Sicher daß sie nicht angekommen sind oder haben die Empfänger das nur gesagt um eine weiteres Teil zu bekommen?

Ich würde diese Briefe als Einwurfeinschreiben versenden, dadurch sind sie verfolgbar und versichert

Kommentar von PrinzSan ,

Da kostet der Versand aber ca. 5 Euro oder? Das Ding ist ich biete der Kundschaft kostenlosen Versand an

Kommentar von FoxundFixy ,

+2,15€

Kommentar von PrinzSan ,

Okay danke.

Antwort
von PrinzSan, 41

Verkaufe überwiegend Schlüsselanhänger die wie Autoteile aussehen, nur halt im Mini Format.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten