Frage von NagasakiGG, 20

Postleitzahl - System dahinter?

Hallo, ich weiß dass diese Frage vielleicht etwas unnötig erscheint, aber dennoch interessiert es mich:

Gibt es in Deutschland bei der Postleitzahl irgendwelchen Algorithmus bzw ist da ein System hinter? Weil eine Stadt die im selben Kreis ist wie die in der ich lebe zB und keine 5km entfernt ist hat, hat an der zweiten Stelle eine andere Ziffer, und eine etwas größere Stadt, nicht im gleichen Kreis und auch ca 50+ km entfernt, hat die gleichen zwei Anfangsziffern wie die Stadt in der ich lebe.

Antwort
von Tronje2, 14

Da steckt ein System dahinter.

Die Postbezirke sind anders aufgeteilt als die Kommunalbezirke.  Früher waren es die Postdirektionen oder Oberprostdirektionen. Du kannst das auch an den Tel-Vorwahlen sehen.

Wenn du jetzt von Nord nach Süd vergleichst und von West nach Ost erkennst du das.

Warum von West nach Ost, das liegt an der Vereinigung, denn diese Ziffern wurden später hinzu gefügt. Vorgeplant waren sie schon. MfG

Antwort
von katring35, 13

Schau mal da, steht alles drin

https://de.wikipedia.org/wiki/Postleitzahl_(Deutschland)#Einf.C3.BChrung_eines_e...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten