Frage von MissesMKA, 118

Postfrau zwingt mich zum runtergehen, darf Sie das?

Ich habe eine Tochter mit 1 Jahr und deswegen warte ich immer vor der Tür und manchmal mit ihr im Arm da meine Tochter immer wieder zu den Treppen läuft und ich sie nicht alleine lassen.

Heute pfiff mich die Postfrau wiedermal an und sagte im aggressiven Ton (da sie zum zweiten mal hoch und runterging wegen meinen Nachbarn ) das ich mal runterkommen soll und da mein Paket abholen kann (ich wohne im 3. Stock und sie ließ mein Paket (kleines DinA5) unten liegen (Nachbar unter mir hatte ein mittelgroßes Paket)

Daraufhin sagte ich das ich ein kleines Kind habe und ich es nicht alleine in der Wohnung laufen lasse (kann ja sonst was passieren) Da sah die Frau mich total böse an und fauchte mich an das sie drei Kinder hatte

Es ist nicht das erste mal das sie mich blöd ankommt Was soll ich machen? Wirklich mein Kind alleine lassen oder es ignorieren?

Antwort
von piamarieo, 15

Mal unabhängig davon ob der Kunde Fähig sein sollte dem Zusteller entgegen zu kommen oder nicht... (Wobei ich einige Antworten hier schon echt grenzwertig finde)

Viele werfen hier scheinbar einiges durcheinander.

Bekommt ihr das Paket jetzt vom DHL Zusteller oder Postboten? Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied! Selbst beim DHL Zusteller gibt es noch den Unterschied ob er bei der DHL unter altem Vertrag läuft oder bei der DHL Delivery GmbH.

Da gibt es verschiedene Regelungen, je nach Unternehmen. (Und da schließe ich DPD, UPS etc. mit ein.)

Bei uns hieß es "Bis zur ersten Verschließbaren Tür" welche in der Regel die Haustür und nicht die Wohnungstür war. Fehlte in der Haustür das schloss aufgrund der Größe des Mietshauses war die Wohnungstür die nächste Anlaufstelle.

Das der Zusteller die Treppe raufkommt heißt nicht immer das er es muss! Viele Zusteller kommen den Kunden in vielerlei hinsicht entgegen, (Von wegen Kundenservice) der Kunde bekommt das nur meistens nicht mit oder nimmt es irgendwann als Selbstverständlich hin.

Aussagen wie: "Der Kollege kommt aber immer hoch" sind da besonders toll. Wenn mein Kollege von der Brücke springt, heißt das nicht das ich auch springe... oder.. Ihre Nachbarn haben mir 10€ Trinkgeld gegeben, warum bekomme ich von ihnen keins? - Stark übertrieben aber ich denke man versteht worauf ich hinaus will.

Es ist immer ein Miteinander und es gibt immer zwei seiten. Wenn jeder versuchen würde die andere Seite mal zu verstehen, dann hätten wir auch viel weniger Probleme auf der Welt.

Antwort
von SaltyCat, 20

Ich finde einige der bisherigen Antworten absolut frech.

1. Ich habe selbst für mehrere Paketdienst gearbeitet, unter anderem Hermes, GPS und Trans-o-Flex. Ich wäre NIEMALS auf die Idee gekommen so mit den Kunden zu reden.

2. KEIN Paketdienst hat eine Regelung, nach der normale, durch Unterschrift quittierte Sendungen nur an die eingangstür geliefert werden müssten. Behauptet ein Bote so etwas, beschwert euch bitte. Solche "Kollegen" sind schuld an "unserem" ruf. 

Anders sieht das aus bei Katalogen, werbesendungen etc. Alles was keine Unterschrift erfordert, kann über den briefkasten angeliefert werden oder z.b. bei Hermes mit einer hermes-tüte.

Antwort
von Caila, 20

Sie muß dir das Paket vor die Tür bringen.  
Aber im Grunde kann man auch entgegen kommend sein und kurz hinunter gehen.  EIn 1 jähriges Kind kann man da mal eben mitnehmen. (vor allem wenn man nur ein so kleines Päckchen bekommt)

Wobei ich nicht versteh das sie es dir dann nicht in den Briefkasten steckt.

Ansonsten würde ich mich mal bei der Post selbst beschweren. 

Postboten haben ein sehr stressigen Beruf. oft müßen sie in kurzer Zeit viele Pakete austragen. Und wenn sie nicht alle schaffen gibts oft Ärger vom Chef. 

Kenne aber natürlich auch  die Empfängerseite. Da wird manchmal nicht mal geklingelt. 

Ich hab mein Problem ganz simpel gelöst,  nachdem ich feststellte das die Post etwa um die selbe Zeit kommt.  Dann geh ich fünf Minuten vorher runter und warte. Manchmal eben auch ne halbe Stunde. 

Da ich aber nicht so weit oben wohne und in einem eher kleinen Haus geht das auch gut. 

Sollte sie aber weiter so unhöfflich sein (wohlgemerkt du bist es nicht)  Dann würde ich wirklich mal bei diesem Zusteller anrufen und mich beschweren. 
EIn schlechten Tag hat jeder mal, aber alles darüber muß man nun wirklich nicht dulden.

Kommentar von Etter ,

Was ich, zumindest bei DHL, noch empfehlen kann sind die Packstationen (sofern man eine in der Nähe oder aufm Weg hat).

Weniger Streß für mich und den Packetboten ^^.

Antwort
von Kout78, 40

Nicht böse gemeint, aber hättest du nicht zusammen mit deinem Kind nach unten gehen können da das Paket DIN A5 (klein)war?
Ansonsten lieber in den Flur stellen lassen.
Und wenn dein Kind schläft runter gehen.
Sonst bekommst du eventuell später ein Brief in den Briefkasten wo drauf steht Empfänger war nicht anzutreffen. Ich denke die Postboten sind gestresst weil sie immer mehr ausliefern müssen.

Antwort
von regex9, 36

Kannst du denn dein Kind nicht in einem Laufgitter unterbringen?

Und ein Din-A5-Paket sollte doch in den Briefkasten passen (oder gibt es unten keinen?)

Kommentar von MissesMKA ,

Doch einen Briefkasten haben wir und in einem Laufgitter kriegt meine Panik und fängt sofort zum weinen an, deswegen besitzen wir keinen mehr 

Kommentar von regex9 ,

Dann wäre es wohl besser, wenn ihr das Laufgitter loswerdet und die Wohnung dafür kindersicher gestaltet (z.B. mit einem Gitter vor der Wohnungstür).

Antwort
von Werwiewas2018, 51

Ich arbeite bei der deutschen Post und glaub mir Sie ist verpflichtet dir deine Sendungen an der Haustür zu übergeben.
Man kann freundlich den Kunde fragen ob er entgegen kommt aber wenn das nicht geht muss Sie zu dir hoch kommen.

Kommentar von PhotonX ,

Ist denn da die Haus- oder die Wohnungstür gemeint? Ich wohne in einem Hochhaus und je nach Paketdienst werden Pakete entweder nach oben zur Wohnungstür getragen oder in einer Apotheke auf der gegenüberliegenden Straßenseite abgeladen, wo man dann mit einem Lieferschein antanzen und sie abholen muss. Noch abenteuerlicher wird es, wenn die Pakete stattdessen in eine Postfiliale gebracht werden, die ein paar Ubahn-Haltestellen entfernt ist. Passiert ab und zu und ohne jeden Grund. Auf dem Lieferschein steht in beiden Fällen systematisch, dass der Empfänger nicht zu Hause war, was aber schlicht falsch ist.

Kommentar von Werwiewas2018 ,

Da musst du dich beschweren das war bei mir Zuhause auch so ich wohne im 5 og ohne Fahrstuhl jetzt wird mir alles brav hochgebracht. Google einfach Beschwerde Hotline Deutsche Post bzw DHL. Bei mir hat es geklappt.

Kommentar von PhotonX ,

Danke!

Kommentar von Hartos ,

Paket oder Briefzusteller haben einen harten Job ..

Da wird schonmal der Benachrichtigungsschein so eingeworfen ohne zu klingeln,insbesondere bei Häusern ohne Fahrstuhl..👍

Nicht zu entschuldigen und verboten ,

Aber ist schon ein Sch... Job da kann man als Empfänger auchmal ein paar Meter entgegen kommen wenn man 5 Stock ohne Fahrstuhl wohnt und nicht rumjammern ^^

Kommentar von PhotonX ,

Nun, in unserem Haus gibt es sogar zwei Fahrstühle. ;) Wahrscheinlich ist das Problem hier eher, dass das Haus so groß ist, dass man einen ziemlich großen Haufen an Paketen austragen müsste, wahrscheinlich sogar in mehreren Anläufen, weil man alle Pakete auf einmal gar nicht tragen kann. Da verstehe ich es schon, dass man den großen Pakethaufen lieber an der Apotheke gegenüber ablädt als durch das Haus zu rennen und die Pakete an den Wohnungstüren abzugeben. Die Paketboten kann ich also schon verstehen.

Aber das müsste die DHL einkalkulieren und den Postboten für solche Häuser entsprechend mehr Zeit geben (also effektiv mehr Postboten einstellen). Die machen ja auch mit so einem großen Haus entsprechend viele Einnahmen...

Antwort
von frax18, 32

Soweit ich weiß muss der Postbote bis zu deiner Wohnungstür kommen, damit die Ablieferung des Pakets zählt. Du bist also nicht verpflichtet herunterzukmomen. Nichtsdestotrotz haben Postboten ziemlich harte und zeitlich knapp bemessene Routen, wodurch sie schnell in den Dauerstress geraten, daher gehört es schon zum guten Ton, es dem Boten nicht unnötig schwerer zu machen...

Antwort
von xlralstx, 38

Kannst dich entweder bei der Post beschweren oder du drohst ihr erst einmal damit, dich zu beschweren wenn es nicht aufhört.
Auf keinen Fall wegen so etwas dein Kind alleine lassen.

Antwort
von NameInUse, 43

Du kannt Dich beschweren oder das Kind mitnehmen oder Deine Wohnung kindersicher machen (solltest Du sowieso)

Antwort
von FrozenSoul234, 41

Soweit ich weiß sind Paketboten dazu verpflichtet das Paket bis zur Haustüre zu bringen und nicht weiter. Du wirst sicher irgendeine Möglichkeit haben dein Kind für eine Minute sicher in der Wohnung alleine zu lassen. Also stell dich nicht so an, die Paketbotin hat auch noch andere Dinge zutun. Rechne dir mal bitte aus wieviel zusätzliche Zeit es kostetet wenn sie bei jeden die Treppe hochgehen müsste. Die Welt wäre um so vieles schöner, würden sich die Menschen ihre Jobs nicht ständig gegenseitig noch schwieriger machen.

Kommentar von SaltyCat ,

Unsinn. Bis zur ersten VOM EMPFÄNGER ABSCHLIESSBAREN Tür. Das ist konsequenterweise die Wohnungstür, da du den gemeinsamen hauseingang aller mietparteien (können im Hochhaus auch mal schnell 200+ sein) eher nicht abschließen solltest ;)

Antwort
von monsiour, 41

Ich würde der Frau beim nächsten mal eine Tafel schokolade schenken. Das wirkt Wunder!

Antwort
von MelHan, 17

Nimm das Kind mit, oder lass die Kleine in Kinderwagen und geh mit dem runter.

Bitte den Postboten das Paket im Fahrstuhl zu lasse und dir hoch zu schicken.

Sag dem Postboten er soll das Paket im Eingang lassen und du holst es später.

Das ist was ich gemacht habe als die Kinder klein waren.
Ich denke man muss es den Postboten nicht extra schwer machen.
Außerdem bedeutet für mich Haustür den Wohnhaus Eingang und nicht die Wohnungstür.

Kommentar von SaltyCat ,

1. Nein, damit ist nicht der gemeinschaftliche Eingang gemeint.

2. Ja, es ist viel Arbeit für wenig Geld, aber das ist nicht das Problem der Empfängerin. Jeder ist für seine jobwahl selbst verantwortlich. 

3. In der Regel braucht der zusteller eine Unterschrift. Damit fallen diese Konstruktionen mit Fahrstuhl und Briefkasten aus.

Antwort
von implying, 33

niemand kann sie zwingen es dir bis zur wohnungstür zu bringen. strenggenommen müssen die nur bis zur haustüre liefern.

hab einfach auch ein wenig verständnis mit solchen boten. grade wenn du weißt dass sie schon ein par mal im haus unterwegs war. die arbeiten auch nur für geld und haben genauso wie du und ich mal nen sche!ß tag.

nimm dein kind doch einfach kurz mit runter?

Kommentar von SaltyCat ,

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... Na du weißt schon.

Kommentar von implying ,

entschuldige, dass ich dir und deinen kollegen menschlichkeit unterstellen wollte. werd ich dann in zukunft auch unterlassen ^^

Kommentar von SaltyCat ,

Du, es geht mir nicht um deinen Appell ans friedliche miteinander. Da bin ich ganz bei dir. Mir geht es um Aussagen wie 

"niemand kann sie zwingen es dir bis zur wohnungstür zu bringen. strenggenommen müssen die nur bis zur haustüre liefern."

Das ist eben definitiv NICHT richtig. Und auch wenn der Partner nachts keine Lust auf *** hatte, der Kaffee morgens alle war und der Hund vor die Wohnungstür geschissen hat - die schlechte Laune des Boten darf er niemals am Kunden auslassen. In meiner paketzeit hab ich die Zähne zusammen gebissen und trotz Kopfschmerzen etc. Freundlich gelächelt. Klar ist das Geld ein Witz.  Aber es ist selbst verdientes Geld, und wenn ich diese Möglichkeit nutze muss ich akzeptieren dass ich das Aushängeschild des Unternehmens bin.

Antwort
von fernandoHuart, 43

Es ist ihr Job hoch zu gehen. Beschwere Dich einfach.

Kommentar von FrozenSoul234 ,

Ist es nicht!

Kommentar von fernandoHuart ,

Ich weiss. In Deutschland glauben die Leute der Post immer noch Beamte zu sein. Dienstleistung ist ein Fremdwort.

Wenn sie zum Nachbar hoch kann, kann sie auch für die Anderen. Sonst ist es Diskriminierung.

Es dürfte Jeder Bewerber und Post bekannt sein dass Leute auch in Hochhäuser gepferscht werden.

Kommentar von SaltyCat ,

Doch. Ist es.

Antwort
von Rubin92, 30

DHL muss bis zur Etagen Tür liefern, andere Unternehmen wie Hermes, UPS usw hingegen nur bis zum Haus (Also die Haustür).

Man sollte aber aus Freundlichkeit dem Postboten entgegen kommen, mache ich auch. Wieso unötig andere Menschen die Arbeit schwer machen?

Man kann doch nicht protzig oben mit einem Kind auf dem Arm rumstehen, du wirst doch wohl in der lage sein das Kind für ein paar sekunden alleine zu lassen, was machst du denn in andere Situationen?

Kommentar von SaltyCat ,

Welche kasperköppe erzählen euch eigentlich so einen Blödsinn? Jede Sendung mit Unterschrift ist an die WOHNUNGSTÜR zu liefern, Ausnahmen sind mit dem Kunden abzusprechen (klassiker: "warum bringen Sie den rasenmäher in den 8. Stock??")

Sendungen OHNE Unterschrift können im Briefkasten oder in einer versandtüte im hausflur abgelegt oder angehängt werden. Das sind in der Regel Kataloge, werbesendungen etc. (Meine gf-tasse kam so 😉)

Kommentar von Rubin92 ,

Mit Etagen Tür ist Wohnung Tür gemeint, nur muss das nicht jedes Versand Unternehmen machen, informier dich mal.

Kommentar von SaltyCat ,

Cherie, ich muss mich nicht informieren. Ich bin gefahren für Hermes, dhl, deutsche Post Brief, GLS und Trans-o-Flex und habe Bekannte bei dpd und ups. 

Und DEFINITIV muss jede durch Unterschrift quittierte Sendung so ausgeliefert werden, dass nur der Empfänger bzw. Ersatzempfänger (nachbar) Zugriff darauf hat, was im hausflur, Fahrstuhl oder unter den Briefkästen nicht der Fall ist.

Ausnahme: eine (einmalige oder dauerhafte) ablagevollmacht (Name weicht von Dienst zu Dienst ab). DANN darf die Sendung ohne Unterschrift am vereinbarten Ort abgelegt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten