Frage von HansAntwortet, 18

Postfix/Dovecot funktioniert nicht wie es soll?

Hallo Leute! Ich hab heut nacht einen neuen vps aufgesetzt und wollte mich mal dranmachen meinen eigenen Mailserver aufzusetzen. Also ein Gut bewertetes, halbwegs aktuelles tutorial rausgesucht. Gesagt Getan - funktioniert nicht.

Da das alles etwas tiefgreifender ist wärs wirklich cool, falls sich hier überhaupt jemand findet, wenn man das über ts o.ä. klären könnte. Hier wär das dann doch sehr viel Schreibkram.

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Linuxhase, 8

Hallo

Also ein Gut bewertetes, halbwegs aktuelles tutorial rausgesucht. Gesagt Getan - funktioniert nicht.

  1. Woran genau hast Du denn erkannt das es gut ist?
  2. Und könntest Du mal näher beschreiben was mit "funktioniert nicht" gemeint ist?
  3. Welche Kommandos hast Du eingegeben und wie sehen die Rückmeldungen darauf aus?

Linuxhase

Kommentar von HansAntwortet ,

Ach. Erstmal danke für deine Hilfe. Bin heut nacht bis 5 Uhr alle Logs durchgegangen und hab Fehler nach Fehler ausgemerzt.

Im Endeffekt ist mir dann aufgefallen dass alles sowieso schon funktioniert hat. Ich hab nur falsche Anmeldedaten eingegeben xD

Allerdings würde mich interessieren was das problem bei dovecot ist.

Er findet nämlich keinen Treiber 'sql'

Habe in der Config schon probiert als Driver 'sql' und 'mysql' einzutragen - er kann mit beidem nichts anfangen.

Das Paket dovecot-mysql ist installiert. Alles funktioniert soweit auch, ich kann Emails versenden und empfangen.

Antwort
von LeonardM, 13

Was genau geht denn nicht

Kommentar von HansAntwortet ,

Wenn ich das wenigstens Wüsste. Hab in diversen Logs verschiedene Fehler.. Hatte gehofft jemand könnte mir vielleicht über Ts o.ä. helfen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten