Frage von Shinobiofmoon, 57

Postfach kosten oder Alternative?

Hallo zusammen

und zwar habe ich in letzter Zeit das Problem, das meine Päckchen oder Warensendungen zwei mal nicht angekommen sind.

Das wäre an sich nicht auffällig wenn es über Monate 2 mal passiert wäre. Doch das Verschwinden ist in einem kurzen Abstand passiert.

Seitdem kommt der Postbote richtig spät. Früher kam er immer um 10, jetzt um 13 oder 15. Ich will ihn nicht beschuldigen...aber bei uns ist zur Zeit die Eingangstür kaputt und der Postbote legt die päckchen oder Warensendungen einfach außerhalb der Briefkäste.

Es ist auch etwas von der Tiefgarage bei uns verschwunden.

Nun suche ich nach einer Alternative. Kann ich die Packstation nehmen oder ist es nur für DHL? Wie schaut es mit Postfach aus?

Antwort
von Ifm001, 42

Die Packstation ist nur für DHL-Pakete gedacht. DPD und Hermes bauen gerade zusammen ein gemeinsames System auf, welches auch anderen KEP-Dienstleistern offen stehen soll.

Damit dürftest Du aber eh kein Problem haben, denn die Übergabe von Paketen muss der Transport-Dienstleister nachweisen, soweit Du ihm keine Abstellgenehmigung erteilt hast. Reklamieren beim Verkäufer nicht erhaltene Ware und fordere eine Ablieferbeleg mit deiner Unterschrift.

Kommentar von Ifm001 ,

BTW: Wie wäre es, einfach mal die Tür zu reparieren?

Kommentar von Shinobiofmoon ,

Ja der Hausmeister verschläft das gerne. Die Hausverwaltung wurde schon kontaktiert. 

Antwort
von Allexandra0809, 27

Wenn Du Deine Briefpost und die Pakete an eine Station liefern lassen willst, brauchst Du die DHL Packstation und ein Postfach. Ein Postfach kostet einmalig 15 Euro als Pfand für den Schlüssel, weitere Kosten gibt es nicht.

Voraussetzung für beides ist, dass Du volljährig bist.

Kommentar von lilatrudi ,

Ein Postfach kostet einmalig 15 Euro als Pfand für den Schlüssel, weitere Kosten gibt es nicht

Das war mal.

Postfach kostet jährlich 19.- Euro Miete, 2 Schlüssel inbegriffen.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Auch ich habe 2 Schlüssel erhalten und dafür 15 Euro bezahlt.

Kommentar von lilatrudi ,

wie gesagt...das war mal. Hier die neuen Bedingungen für ein Postfach : https://www.deutschepost.de/de/p/postfach.html

Antwort
von lilatrudi, 35

Kann ich die Packstation nehmen oder ist es nur für DHL ?

Ja, du kannst die Packstation nehmen, sie ist nicht nur für DHL sondern auch für die Briefpost zugänglich.

Es können auch u. a. folgende Sendungen über die Packstation empfangen werden:
Bücher-, Waren- und Fotopostsendungen sowie Groß- und Maxibriefe ohne Zusatzleistungen

Antwort
von steve201219870, 36

Postfach kostet, deshalb würde ich zur kostenlosen Packstation raten.

Die nimmt neben Paketen auch Päckchen und Warensendungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten