Frage von Manu108, 30

Posterversand als Bücherversand billiger versenden?

Hallo liebe Leute! Ich habe ein Lehrposter in DIN A3 entworfen, ein paar davon drucken lassen und möchte sie ab und zu einzeln oder in Kleinstmengen verschicken. Jetzt kostet der Versand bei der Post irgendwas mit 4,50 pro Versand, was es zu teuer macht! Kann so ein Lehrposter nicht auch als Büchersendung durchgehen - für 1 Euro Versandkosten? Broschüren, Landkarten und Notenblätter sind nach ihren Angaben erlaubt, aber Poster?? Wer weiß genaueres? Vielen Dank!!

Antwort
von GanMar, 17

Ich verstehe die Definition so, daß es sich beim Inhalt einer Büchersendung tatsächlich um ein Buch (geheftet und mit Umschlag) handeln muß. Landkarten, Notenblätter und einige weitere sind erlaubt, weil sie explizit zusätzlich erwähnt werden.

Im Zweifelsfall solltest Du direkt bei der Post nachfragen, telefonische Kundenberatung unter 0228/4333111.

Kommentar von Manu108 ,

Habe dort angerufen und unten bei derhandkuss kommentiert

Kommentar von GanMar ,

Danke für die Rückmeldung.

Kommentar von Manu108 ,

Selbst die Hersteller der A3 Versandtaschen konnten mir das nicht beantworten, das ist schon kurios...

Antwort
von derhandkuss, 17

Warum fragst Du niht direkt bei der Post nach? (Dort musst Du natürlich an einen kompetenten Mitarbeiter geraten, der auch Bescheid weiß, was leider nicht in allen Postfilialen der Fall ist)

Problem an der Materie ist nämlich - bekommst Du eine falsche Information, versendest es als Büchersendung, anschließend wird kontrolliert, wird unter Umständen eine kräftige Nachgebühr fällig.

Kommentar von Manu108 ,

Danke für die schnelle Antworten! Ich habe dort bei den "Profis" bei der Post angerufen, einer von ihnen wusste weniger als der andere, zum Teil musste ich Ihnen sagen was das Maß von DIN A3 ist, und der 3. Berater sagte mir dann, ich könnte es gerne mal als Büchersendung versuchen. Ob das aber wirklich möglich ist konnte er auch mir nicht beantworten, das heißt diese Antwort hätte ich mir auch selbst geben können und bin so schlau wie vorher. Ich weiß jetzt nicht, ob ich nun im Internet ein Haufen Versandtaschen in A3 bestellen soll, wenn ich sie danach nicht brauchen kann weil sie als Büchersendung nicht möglich sind. Meine Frage lautet daher: hat jemand von euch persönlich eigene Erfahrungen mit diesem Thema gemacht? Ist das möglich bei einem A3-Poster als Büchersendung?
Was mir noch gesagt wurde: bis 30 cm Breite ist das möglich. Aber mein Poster ist schon genau 30 und daher muss das Außenmaß ein paar Millimeter größer sein, also geht das nicht mehr durch mit den 30cm.

Kommentar von GanMar ,

Tja, die Post ist nun auch nicht mehr das, was sie mal war. Ärgerlich, wenn Dir der "Kundendienst" auf eine konkrete Frage keine Antwort geben kann.

Dann bin ich raus, eigene Erfahrungen in dieser Hinsicht habe ich keine :(

Antwort
von dresanne, 12

Das eigentliche Problem ist ja, dass Du es dann mehrmals knicken müsstest. Wenn das kein Problem ist, kannst Du es als Brief anbieten - würde ich so machen.

Kommentar von Manu108 ,

nee, knicken ist leider nicht möglich bei dem Poster :-(

Kommentar von dresanne ,

Dann kommt ja nur Rollenversand in Frage. Schau mal hier rein:
http://frederick41.de/rolle.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community