Nordwikinger am 29.08.2008 um 18:10 Uhr
Ich würde gerne von einigen gelungenen Fotos große Abzüge, Bilder, bzw. Poster machen lassen. Welche Auflösung (Pixel) muss gewährleistet sein? Welche technischen Veraussetzungen müssen gegeben sein, damit diese Vergrößerung Erfolg hat?

Am besten ist Du schaust soetwas beim jeweiligen "Drucker" nach. Das ganze hängt auch ein wenig von Druckverfahren & Co ab und diese Leute wissen da einfach meistens am besten Bescheid. Eine Übersicht z.B. von achtung-poster.de findest Du hier: http://www.achtung-poster.de/#t2

Generell ist eine Auflösung der Bilder von 300 dpi (also Punkte/Pixel pro Inch/Zoll) nötig. Allerings hat man bei jeder Vergrößerung der Bilder auch immer einen Qualitätsverlust. Bei manchen Posteranbietern sieht man den Qualitästverlust, bei guten Anbietern jedoch nicht. Normalerweise braucht sich "Otto-Normalverbraucher" darüber keine Sorgen machen, sondern der Fachmann, der dann die Poster druckt.
OliHeidrich am 29. August 2008 19:03 Captains Log, Nachtrag: Die BILDGRÖßE (nicht die Auflösung) kann man ganz leicht errechnen. Du möchtest z.B. dein Posten 50cm breit und 80cm hoch haben. Dann rechnest du zuert 50cm durch 2,47inch = 20,24 (gerundet). Die Zahl dann mal deine Auflösung von 300dpi = 6072. Das sind dann die Pixel, die du für 50cm brauchst bei 300dpi Auflösung. Bei einer Ausgabe von besagten 50x80cm brauchst du also 6072x9716Pixel... Nachvollziehbar?

10 echte MP sind mindestens erforderlich!
OliHeidrich am 29. August 2008 18:18 Ach ja... augenbrauenheb Die Antwort würd ich überdenken!
Botox am 29. August 2008 18:27 Weiss ich/du wie groß die Poster werden sollen?
OliHeidrich am 29. August 2008 19:05 Siehe meinen Nachtag...
Botox am 29. August 2008 19:49 Das hatte ich schon so ausgerechnet, aber das sind ja fast 60 MP! Geh ich da richtich in der Annahme?

Da Poster üblicherweise aus größerem Abstand betrachtet werden als Albumfotos, genügt eine geringere Auflösung für ein akzeptables Ergebnis. Scharfe Aufnahmen ab etwa sechs Megapixel liefern schon recht schöne Postervorlagen. Wenn Du wirklich nah an das Druckergebnis herangehen willst (weil darauf ein Gruppenfoto mit 400 Personen oder ein Luftbild vom Stadtviertel zu sehen ist), solltest Du die volle Belichterauflösung nutzen. Bei 300 PPI und einer Postergröße von beispielsweise 40x70cm brauchst Du dann schon rund 40 Megapixel. http://www.hasselblad.de/

Mein Drucker(Canon) hat eine Posterdruck- Funktion. Der Macht dann aus einem Bild 2,4,9 oder 16 Teilbilder, die man zusammenkleben kann. Funktioniert ganz gut wenn man sie exakt zuschneidet.
Willst Du wissen, ob die Auflösung reicht, dann Vergrössere das Bild einfach am Bildschirm so weit, dass es einem Poster entspräche. Scrolle zu den wichtigen Bildteilen und begutachte sie.