Frage von AtzenUbi, 4

Posterausdruck 220x120cm in einzelnen DIN A 4 Blättern?

Hallo zusammen,

ich habe vor einen Schaukasten mit den Maßen 220 cm (breite) x 120 cm (höhe) mit einem Poster zu versehen. Leider sind mir die Preise zum ausdrucken sowelcher Poster zu teuer und ich habe mir überlegt man kann dieses große Poster auch einfach in kleinen A4 Formaten ausdrucken und zusammen kleben? Hat jemand damit Erfahrung und würde mit Tipps geben?

Kann man bei Photoshop sagen: " Bitte in DIN A 4 Formte schneiden"

vielen dank!

Antwort
von JTKirk2000, 2

Bei Paint Shop Pro 7 weiß ich, dass man ein Bild in Pixelgröße und Druckgröße definieren kann. Ob dies bei Photoshop auch geht, weiß ich nicht.

Wenn dies möglich ist, empfehle ich einen zentrierten Druck von einer Druckgröße von nicht mehr als 18,7 cm Breite und 27,1 cm Höhe, damit man an jeder Seite einen Rand von 1 cm hat, wobei an zwei Seiten weggeschnitten werden kann, zum Beispiel oben und links, oder unten und rechts, aber nie auf zwei gegenüberliegenden Seiten, während die übrigen Ränder genutzt werden, um die Blätter aneinander zu kleben.

Wenn man das Motiv dann im Hochformat druckt, sollte man 12 (h) * 5 (v) Blätter benötigen (also 60 Blätter), im Querformat hingegen 9 (h) * 7 (v) Blätter (also 61 Blätter).

Wie man das mit Paint Shop Pro 7 macht, könnte ich Dir als Schritt für Schrittanleitung erklären, aber ob das bei Photoshop genauso ist, weiß ich nicht, da ich damals schon nicht von Photoshop begeistert war, und dies seit Jahren nicht verwendet hatte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten