Frage von SimonAMKrkz, 88

Poster selbst gestalten (Programme)?

Hallo, ich möchte eine Poster mit einem Spruch und einem Bild selbst gestalten/designen. Kennt ihr gute Programme (am besten kostenlos) mit denen das möglich ist? Hatte bei Word immer zu wenig Möglichkeiten und die Grafik war immer unscharf obwohl die Bilder sehr scharf waren! Wisst ihr woran das liegen könnte, oder ist Word dafür einfach nicht geeignet?

Vielen Dank für die Antworten!

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für malen, 46

Selbst habe ich es nicht ausprobiert, aber bei über 400.000 Downloads (laut chip.de) dürfte es nicht ganz falsch sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Scribus

http://www.chip.de/downloads/Scribus-32-Bit_20010379.html

Antwort
von Savix, 53

Hi,

infrage kommt nur ein Layoutprogramm, wie Adobe InDesign beispielsweise eines ist.

Mit jedem dieser Programme bist du in der Lage, Poster anzufertigen, die später im voreingestellten DIN-Format gedruckt werden können (i.d.R. sind das DIN A7 bis DIN A0 und aufwärts).

Es ist zwar möglich, mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein Layout zu erstellen, wirklich geeignet sind diese für solche Vorhaben aber nicht.

LG

Kommentar von 3runex ,

Da der Fragensteller sich anscheinend nicht mit solchen Programmen und allgemein mit dem Gestalten auskennt, ist es für ihn völlig egal ob er nun ein Layout- oder Bildbearbeitungsprogramm wählt. Die Vorzüge eines Layoutprogrammes wird er sehr wahrscheinlich nicht gebrauchen und bedienen können.

Kommentar von Savix ,

Dennoch eignen sich Bildbearbeitungsprogramme nicht zum Layouten von Layouts.

Antwort
von Nemesis900, 50

Word ist ein Textverarbeitungsprogramm und für soetwas einfsch nicht gedacht. Da solltest du schon ein Bildbearbeitungsprogramm dafür benutzen. Zum Beispiel Gimp (ist kostenlos)

Kommentar von Savix ,

GIMP 2 ist ebenfalls nicht auf derartige Medien ausgelegt. Es ist ein Bildbearbeitungsprogramm und kein Layoutprogramm.

Kommentar von SimonAMKrkz ,

Also ich wollte ein Plakat selbst designen und dann groß Ausdrucken in möglichst scharfer Qualität

Antwort
von MLGenius, 50

Ein Bildbearbeitungsprogramm welches ich dir empfehlen kann ist gimp.(ähnlich wie photoshop ist aber kostenlos) Es gibt sicher viele videos auf youtube.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community