Frage von TomBeerens, 30

Postbus Fahrkarte einlösen - Ist es egal für welche Fahrt? Oder ist das, was auf der Fahrkarte steht (wenn es denn drauf steht) bindend?

Hallo. Wenn ich jetzt von Stadt zu Stadt mit dem Postbus fahren will (ich rede vom Fernbus in Deutschland - nicht vom Linienbus in Österreich) und mir eine Fahrkarte bei einer Postfiliale gekauft habe: ist die Karte auch auf Uhrzeit gebunden? Mal angenommen der Bus fährt von A um 8.00 Uhr nach B um 11.00 Uhr für 5€. Es gibt aber noch weitere Zeiten am Tag (z. B. A 10.00 Uhr, B 13.00 Uhr; A 14.00 Uhr, B 17.00 Uhr). Auch zurück gibt es mehrere Zeiten (z. B. Von B um 18.00 Uhr nach A um 21.00 Uhr auch für 5€). Kann ich mir dann aussuchen, welche Zeit ich fahre? Also werde ich bei der Tante am Schalter bei der Post gefragt, welche Zeit ich fahren will? Und angenommen ich sage, dass ich um 8.00 Uhr losfahren will und fahre erst mit dem 10er Bus. Geht das? Kann ich mir aussuchen, welche Verbindung ich am Tag nehme oder ist das, was auf der Fahrkarte steht (wenn es denn drauf steht) bindend? Weil am Tag fahre ich ja, haut dann evtl bloß nicht von der Uhrzeit hin?!

Antwort
von ecki2000, 24

Die Fernbusfahrkarten sind alle an einen bestimmten Bus gebunden. Wenn du den 8Uhr Bus buchst, gilt die Fahrkarte auch nur für diesen. Im Hinblick auf die nicht vorhandenen Stehplätze im Bus sollte das eigentlich einleuchten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community