Frage von DreaxLike, 74

Postbankkredit vorzeitig ablösen - Hilfe?

Hallo, wir haben letztes Jahr einen Kredit über 10.000 aufgenommen. Die Laufzeit wäre eigl bis 2021 gewesen. Nun sind wir unverhofft an Geld gekommen und möchten den Kredit vorzeitig ablösen.

Zum 17.05 haben wir laut Ratenplan noch ein Restsaldo von 8.422,44 Euro offen.

Können wir nun einfach einen Termin mit der Postbank ausmachen - um die Restschuld vollständig zu bezahlen oder wie genau läuft das mit einem Kredit ab? Vielleicht kann mir ja der eine oder andere mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.

Liebe Grüße

Antwort
von Mignon3, 56

Möglicherweise müßt ihr eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen, die in etwa den Zinsen bis 2021 entspricht. Macht einen Termin bei der Bank und laßt euch erklären, wie ihr aus dem Kreditvertrag herauskommt. Wenn euch eine Vorfälligkeitsentschädung genannt wird, laßt sie von der Verbraucherzentrale prüfen. Banken machen bei der Berechnung nämlich gerne Fehler, die merkwürdigerweise immer zu ihren Gunsten ausfallen.

Antwort
von krille777, 33

Privatdarlehen kann man jederzeit und ohne Vorfälligkeitsentschädigung zurückführen. Ist im gesetzlich so geregelt. Einfach anrufen ablösebescheinigung zuschicken lassen und Summe auf die Kontonummer einzahlen. Fertig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten