Frage von synik, 94

Postbank verschiedene Karten , VISA und GOLD CARD?

Hallo, hab mal wieder eine Frage.... Ich begreife das nicht :-( Ich habe jetzt mein Sparkassenkonto gekündigt und ein Postbankkonto eingerichtet. Da ich keine Schulden gemacht habe,bekam ich gleich einen Dispo eingeräumt. Ich habe jetzt einmal eine blaue Visa Card und eine goldene Gold Card bekommen. Ich komme online ins Konto worauf aber noch nix passiert ist, weil ich nicht weiß ,welche Karte ist für was ?

Nehme ich die Goldene um Überweisungen zu machen und sind beide Karten ein Konto eine Kontonummer ???? Wenn ich jetzt mein Dispo nutzen möchte,da ich bald umziehe,ist das Guthaben abzuholen mit der blauen Karte ? Ich verstehe nur Bahnhof......

Kann mir einer erklären wozu ich beide habe und welche ich unbedingt nutzen sollte ???

Vielleicht verstehe ich es ja wenn einer von euch ein Postbankkonto hat und mir erklärt....

Ich wäre euch echt sehr dankbar für Antworten.........:-)

Antwort
von synik, 60

Die karte ist das nicht ...ist dumkel blau und steht nur Visa drauf

Kommentar von Rolf42 ,

Dann weiß ich nicht, was das soll. Die normale Postbank-Card solltest du in jedem Fall auch bekommen.

Antwort
von Rolf42, 69

Du hast vermutlich nicht zwei Visa-Karten bekommen, sondern die normale Postbank-Card (mit V PAY-Symbol) und eine goldene Visa-Karte.

Die Postbank-Card ist - wie jede normale Bankkarte - eine Girocard und wird z.B. für Auszahlungen an Geldautomaten, in den meisten Geschäften zum Bezahlen beim Einkauf, am Kontoauszugsdrucker oder Service-Terminal (z.B. für Überweisungen) genutzt (siehe auch https://www.postbank.de/privatkunden/pk\_vpay.html).

Die Visa-Karte ist eine Kreditkarte und kann überall dort zum Bezahlen genutzt werden, wo Visa-Karten akzeptiert werden und bietet z.B. zusätzlich bestimmte Versicherungsleistungen (siehe https://www.postbank.de/privatkunden/visacard\_gold.html). Bargeldauszahlungen mit dieser Karte sind (sofern du nicht irgendwelche Sonderkonditionen hast) vergleichsweise teuer. Die mit dieser Karte gezahlten Beträge werden üblicherweise einmal monatlich gesammelt vom Girokonto abgebucht.

Kommentar von synik ,

Ok.....das bedeutet die blaue Karte Visa Card ist die Karte für alles ! Wie bei der Sparkasse nur eine Karte für alles da ist. Die Gold Card kann ich nutzen wenn ich z. B. eine Couch kaufen möchte für sagen wir 500 € hab aber nicht mehr genug auf dem Konto zur Verfügung, kann ich mit der goldenen zahlen und der Betrag wird dann innerhalb von 30 Tgen abgebucht !? Ist das in etwa richtib ? ;-) 

Kommentar von Rolf42 ,

Äh - nein.

Wenn es die unter https://www.postbank.de/privatkunden/pk_vpay.html abgebildete Karte ist, dann ist es gerade keine Visa-Karte sondern eine normale Girocard (wie auch jede normale Sparkassen-Karte).

Ob und wofür sich für dich die Nutzung der goldenen Visa-Karte lohnt, kann ich nicht beurteilen. Wie und wann die Karte bei der Postbank genau abgerechnet wird, weiß ich nicht. Am einfachsten ist es, du probierst sie einfach mal aus. Selbst Aldi und Lidl akzeptieren mittlerweile Visa-Karten.

Kommentar von synik ,

diese karte ist das nicht...die ist dunkel blau und steht nur visa drauf

Kommentar von Rolf42 ,

Dann weiß ich nicht, was das soll. Die normale Postbank-Card solltest du in jedem Fall auch bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten