postbank sperrt konto, da kunde ANGEBLICH unbekannt verzogen. was nun? ist das rechtens?

5 Antworten

Wenn die Bank Rückpost oder eine Schufa-Meldung "Unbekannt verzogen" bekommen hat, nimmt sie diese Sperrung vor - das soll wohl auch eine Maßnahme gegen Geldwäsche sein.

Das kann vorkommen - ich wohnte mal in einem Haus mit ungepflegtem Eingangsbereich - da hat der zuständige Polizist einfach mal alle Mieter als "unbekannt verzogen" erklärt, was uns danach fast die Teilnahme an einer Wahl gekostet hätte.

Die Bank sollte das gebührenfrei entsperren - Du solltest sie aber fragen, woher sie ihre Weisheit haben, damit Du eine Korrektur veranlassen kannst und nicht auch bei Dir noch andere Folgen eintreten.

Mir ist das jetzt auch Passiert. Seit einem Unfall im Urlaub bin ich erst im Krankenhaus gewesen und seit dem in einer Reha-Einrichtung in Wales. Direkt nach dem Unfall einen Nachsendeantrag wegen "Vorübergehender Abwesenheit" bei der Bundespost gestellt und gut war - Dachte ich zumindest. Die Post hat aber alle Briefe der Postbank mit UNBEKANNT VERZOGEN zurück geschickt und daraufhin wurde mein Konto ohne Warnung vollständig gesperrt. Ich sitze nun in einem Vorort von Swansea, in einer Reha-Einrichtung ohne ein einziges Pfund in der Tasche (EC-Karte am Automaten eingezogen), Laufende Zahlungen werden nicht Ausgeführt und von der Postbank erhält man nur einen Vordruck zur Adressänderung per Email mit dem man nur nächsten Post in Deutschland gehen soll. Wenn Ich in Deutschland wäre dann kein Thema, aber ich kann mir zur Zeit nicht mal ein Flugticket kaufen um nach Hause zu Fliegen, geschweige denn eine Tasse Kaffee im Cafe Leisten.

Die posts hier sind ja schon älter, ich kenne das Problem erst seit 10 Tagen mit einem Geschäftskonto (keine Gehaltszahlungen gehen ab, keine Versichrungen, ..., nur die Postbank bucht siche bei jeder vergeblichen Abbuchung eine ordentliche Gebühr ab).
Dir GK-Hotline ist ja schnell erreicht, aber völlig unbrauchbar, trotz Erfüllung aller Anweisungen ist das Konto immer noch gesperrt. Weder Bitten noch Drohen, die Bank zu wechseln, was ja in jedem Fall der nächste Schritt ist, sobald ich an das Geld komme, hilft, täglich wird "innerhlab von 24 Stunden" entsperrt. Hingehen geht nicht, weil GK nicht in der Filiale betreut werden (2 Versuche haben es hinlänglich bewiesen ...), zu Haare ausraufen ...

Wer soll Dir denn heute sage4n, was Dich morgen bei der PB erwartet???? Ich vermute mal, daß ein Schreiben/ein Kontoauszug der Postbank als unzustellbar an den Absender zurückgegangen ist. Warum, das können wir nicht wissen. Geh' morgen hin und klär das; ganz einfach. Uns brauchst Du dafür nciht.

Ist mir gerade auch passiert. Die PB hatte wohl vor einem Jahr (!) eine Briefsendungen an meine alte Adresse geschickt (bin vor über zwei Jahren umgezogen, PB hat die neue Adresse bekommen, ist in deren System hinterlegt). Dann haben sie mir im Oktober 2013 ein allgemein gehaltenes Anschreiben "sind sie umgezogen ? Dann bitte Adresse mitteilen ..." geschickt. Ich habe damals die Daten kontrolliert, alles OK, habe also keinen Grund gesehen einen Umzug zu melden (war ja schon geschehen). Nun sind plötzlich einige Lastschriften geplatzt (Lastschrift wurde widersprochen). Hatte zuerst Sepa Umstellung vermutet, aber -auf Nachfrage - teilte mir die PB mit, dass das Konto geschlossen sei. Mir ist es heiss und kalt geworden !! Keine Nachricht der Bank, kein Hinweis im Online Banking, Konto war normal einsehbar ! Wirklich unheimlich. Das Prinzip ist - laut Hotline - wir sperren das Konto, der Kunde merkt das ja dann und meldet sich. Fast drei Wochen gesperrt und keine Nachricht. Das war wirklich unheimlich. Zum Glück nicht unser einziges Konto, aber doch dasjenige über das der Hauskredit bedientwird.