gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
67 

Postbank Quartalssparbuch: Zinsmethodik?

gefragt von faessla am 06.10.2007 um 17:02 Uhr

Ich habe ein Postbank Quartalssparbuch. Nur blicke ich nicht ganz durch, mit welchem System die Zinsen berechnet werden. Ich habe seit mittlerweile 2 Quartalen keine Zinsen gutgeschrieben gekriegt... bekommt man die erst am Jahresende? Und welcher Betrag wird zugrunde gelegt? Der, der am Stichtag (z.B. 1.10.) auf dem Konto ist? oder wird ein Durchschnittsguthaben gebildet, das über das Quartal auf dem Konto war? Weil so müsste man ja nur dafür sorgen, dass kurz vor Quartalsende das Konto schön voll ist und man könnte dann bis zum nächsten Quartal das Geld abheben (Beschränkung auf 2000 EU/Monat) und was anderes damit machen.

Weiß da jemand genauer bescheid?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.758 zinsen x 563 postbank x 159

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 6. Oktober 2007 21:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Egal was da steht es gibt einen jährlichen Zins. Auch braucht man keine Angst zu haben. die Banken rechnen tagesgenau die Zinsen mit der üblichen Zinsformel aus.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 6. Oktober 2007 17:18
1x

Ich denke mal Du bekommst eine jährliche Zinszahlung.

Aber evtl. kannst Du ja mal bei der Postbank nachfragen.

nanja3
beantwortet von nanja3 am 11. Juli 2009 23:22
0x

Die Zinsen für das Jahre 2009 werden im Januar 2010 auf dem Quartalskonto gutgeschrieben, wie bei jeder anderen Bank auch. Vielleicht sollte man ein bischen mit dem Kopf denken, dann kommt man auch selber darauf. Nichts für Ungut, aber man kann auch bei der bank nachfragen, das weiß dort jeder.

Gruß von einem Bankangestellten.

anonym
beantwortet von neumbi am 7. Januar 2009 19:04
0x

Ich habe vorgestern das Konto eröffnet, eins für mich, eins für meinen Sohn. Am Schalter erklärte man mir, ich müsse 1 Euro einzahlen. Ich wies auf das Kleingedruckte im Forular hin: Die ersten Quartalszinsen gäbe es nur auf das, was man anfangs eingezahlt hätte (natürlich netter formuliert). Die Dame am Schalter beruhigte mich, es sei schon immer so gewesen. Da es bei mir um 5000 und bei meinem Sohn um 400 Euro ging, wollte ich die Zinsen nicht verlieren - ich traute dem Braten nämlich nicht. Die Dame wollte mich überzeugen und rief die Vorgesetzte an. Nicht nur, dass wir insgesamt 6 Zettel ausfüllen mussten, ich verbrachte eine Std. dort. Und zwischendurch musste ich nach Hause und online von meinem Tagesgeldkonto auf das Giro überweisen, damit von dort sofort das Geld ins Quartalskonto rutschen konnte. Nicht mal das ging vor Ort. Und natürlich war es wirklich so, dass ich nach dem ersten Quartal nur Zinsen auf den einen Euro bekommen hätte (das bestätigte dann die Vorgesetzte). Es geht nur, wenn an dem selben Tag mehr Geld überwiesen wird, das kann dann wohl nicht mehr getrennt werden im System. Hatte also Glück, dass ich so hartnäckig (und misstrauisch) war, sonst hätte ich gleich mal sämtliche Zinsen für 5400 Euro verloren. Übler Trick, finde ich. Und die Leute, die dort arbeiten, sind nicht sonderlich informiert. Zuerst hieß es, ich können nicht für einen 10jährigen ein Konto eröffnen. Dann ging es wieder doch... Dann fehlte ein Formular, dann dies dann das... Himmel, wenn die Postbank das Geld, das sie in die Zeit der Angestellten investiert, dem Kunden zugute kommen lassen würde (z. B. in der Nichtverlegung von Poststellen - ich muss nun 4 km fahren, um an meine Pakete zu kommen, die ich vorher in unmittelbarer Nähe abholen konnte)... ich schreib mich in Rage... sorry, lenke ab...

anonym
beantwortet von neumbi am 7. Januar 2009 19:04
0x

..

Ratte
beantwortet von Ratte am 6. Oktober 2007 17:08
0x

So gehts mir auch, ich habe ebenfalls dieses Sparbuch und noch keine Zinsen bekommen. Man hat mir gesagt dass ich nach ersten 3 monaten, also dem ersten Quartal wenn ich nichts abhebe die Zinsen bekommen werde.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.