Frage von Preto, 67

Postbank Gehalt mit Studium?

Wenn ich als Filialleiter bei der Postbank einsteige mit abgeschlossenem Studium in Wirtschaftswissenschaften, zahlt das Studium dann irgendwie oder fange ich im Tarifvertrag "nur" als 1. Berufsjahr an?

Antwort
von toomuchtrouble, 42

http://www.verdi-postbankfilialen.de/Aktuelles/MitglInfo\_14-01\_Postbank-oB-Kor...

Die Seiten 4 und 5 dürften Dir einen Anhaltspunkt geben für die Gehaltsgruppen, die sich nach Anzahl der Kundenberater/-innen richten und für die variablen Gehaltsanteile, die sich an den üblichen Buzzwords Individual- und Teamkomponente sowie Nachhaltigkeit orientiert.

Hier wird es die üblichen (Halb-)Jahresgespräche mit Zielvereinbarungen geben, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Teil Deines  Einstellungsgesprächs sein wird. Den Rest solltest Du Dir selbst als BWLer zusammenreimen können.

Natürlich wird Dein Studium vor allem als Option betrachtet, Du wirst wohl kaum für mehr als 2 -3 Jahre mit den Assi-Postbankkunden über ihre mickrigen Dispos feilschen oder Murat und Ali einen überteuerten Autokredit unterjubeln. Diese Aussicht wird nicht unbedingt über ein höheres Anfangsgehalt signalisiert.

Antwort
von schleudermaxe, 49

Also, auch die Postbank AG wird keinen "Anfänger" einfach so in die Leitung heben. Da frage rein vorsorglich noch einmal nach.

Kommentar von Preto ,

Doch, doch, das hat so schon seine Richtigkeit. :)

Kommentar von schleudermaxe ,

Filialleiter/innen können in drei Entgeltgruppen eingruppiert werden. Die Eingruppierung richtet sich nach dem Anteil der Kundenberatertätigkeiten.

Tarifgruppe D Filialleiter ohne Kundenberater/in

Tarifgruppe E Filialleiter mit Kundenberater/in

Tarifgruppe F Filialleiter mit 3,0 oder mehr Kundenberater/innen-Anteilen in FTE.

Zu beachten ist, dass der Kundenberater/in-Anteil des Filialleiters bzw. der Filialleiterin mitzuzählen ist.

So jedenfalls Verdi.

Kommentar von Preto ,

Ja, das ist so richtig und mir auch schon bekannt. Meine Frage war ja aber innerhalb der Tarifgruppe wie man da dann eingeordnet wird.

Antwort
von Barolo88, 51

dein Anfangsgehalt als Filialleiter wird vertraglich vereinbart, ein Studium könnte dafür gesorgt haben, dass du den Job bekommst, aber ich denke nicht, dass es dein Anfangsgehalt beeinflusst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten