Frage von AndreeAB, 54

Postanschrift: Straße mit mehreren Hausnummern?

Hallo,

gerade hat jemand auf Ebay etwas von mir ersteigert nun habe ich die Adresse bekommen, an die ich den Artikel senden soll.

Diese lautet in etwas so:

Name
Straße 11-12
Postleitzahl, Ort, Stadtteil

Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich habe so eine Postanschrift bis jetzt noch nicht gesehen. Sollte ich die trotzdem einfach genau so angeben? Wenn die Person 2 Gebäude besitzt, reicht es dann nicht, wenn ich nur eines angebe? Und reicht es nicht auch, wenn ich nur die Postleitzahl und den Ort angebe?

Das war bis jetzt eigentlich immer so. Ich bin einfach etwas unsicher. Letztlich ist mir nur wichtig, dass der Artikel an der richtigen Stelle ankommt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Griesuh, 45

Na, da hast du aber von der Welt noch nicht viel gesehen.

Bei vielen Firmen und auch bei Wohnblöcken,  bei denen der Gebäudekomplex über mehrere Gebäude geht gibt es die Hausnummer von bis.

Das ist nichts ungewöhnliches.

Kommentar von AndreeAB ,

Doch, dass ist mir bewusst. Aber an nur ein Gebäude geht doch die Post. Von daher müsste doch eigentlich nur eine Nummer angegeben werden.

Kommentar von Griesuh ,

Eben nicht.

Kommentar von AndreeAB ,

Wie will der Postbote denn einen Brief bei mehreren Gebäuden abgeben?

Kommentar von JuliusCesar53 ,

Nein eben nicht...

Wenn die Häuser 2 Hausnummern groß sind (Bsp. ein Hochhaus das so breit ist das es 2 Hausnummern braucht) heißt diese Adresse dann eben "Straße 11 bis 12" es ist aber nur EIN Haus.

Bzw. gibt es auch bei vielen Hochhäusern ein Zimmer im Keller wo sich die Briefkästen von 2 Gebäuden befinden um den Briefträger zu entlasten oder weil es aus Platzmangel nicht anders geht.

Somit sind dann in einem Zimmer die Briefkästen von Haus 11 und Haus 12.

Kommentar von AndreeAB ,

Okay, danke. Dazugelernt. Ich wusste nicht, dass ein Gebäude mehrere Hausnummern haben kann.

Antwort
von SasciaJylle, 41

Das kann schon so stimmen. Ist bei Friemn beispielsweise auch so. Also einfach so angeben ;)