Frage von Gartenschorle, 121

Post von Polizei wegen Beförderungserschleichung?

Bin letztes Jahr öfters beim schwarz fahren erwischt wurden (so um die 4-5 mal ) und habe keine einzige Strafe bezahlt. Heute kam ein Brief von der Polizei zu einer Einladung deswegen .. Welche Strafe erwartet mich ?

Antwort
von Rolf42, 43

Das kann mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft werden (§ 265a StGB).

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 53

Na ja, du scheinst unverbesserlich zu sein - wird der Richter denken und dir aller Voraussicht nach eine Strafe verpassen, an die du länger denken wirst. Mit Sicherheit wird er berücksichtigen, dass die 4 bis 5 mal nur die Spitze des Eisbergs sind.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass es zu einer Einstellung kommen wird. 

Strafandrohung: bei einem Erwachsenen bis zu einem Jahr Gefängnis oder Geldstrafe. Bei einem Jugendlichen dürften Zuchtmittel zum Einsatz kommen. 

Antwort
von tanja370, 63

Du wirst aufgefordert  die Strafen zu zahlen oder es droht dir dass du das Absitzen musst wenn du das nicht zahlen kannst 

Antwort
von Grand284, 30

Kommt darauf an ob du jügendlich bist oder nicht ich hab das selbe problem nun mall gucken was daraus wird ich wünsche dir viel glück 

Antwort
von michele1450, 33

Geldstrafe bis Haftstrafe je nach alter und reife. oder Solzialstunden. 

Antwort
von Freddy01, 52

Als erstes wäre bei dir die Einsicht wichtig! Schwarzfahren ist wie Diebstahl, nun mußt du dich auch den Konsequenzen stellen.Wenn du Glück hast kommst du, nach Zahlung der Strafe, vielleicht mit Sozialstunden davon!

 

Kommentar von ChefMoralAnwalt ,

Schwarzfahren ist wie Diebstahl

Der Strafrahmen bei der Leistungserschleichung nach § 265a StGB ( maximal 1 Jahr Freiheitsentzug ) und Diebstahl nach § 242 StGB ( maximal 5 Jahre Freiheitsentzug ) ist dann doch schon ein Unterschied.

Kommentar von Freddy01 ,

Deswegen "wie" Diebstahl, Keine Tat ist hier besser oder schlechter! Auch wenn eine Schwarzfahrt für 200 Euro mehr Schaden anrichtet, als ein Kaugummidiebstahl!

Antwort
von jimpo, 37

Hast wohl gedacht , Du wärst aus Allem raus. Manche Gesetzesmühlen mahlen langsam.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten